![]() |
das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater (/showthread.php?tid=484) |
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - zaunkönig - 16.12.2009 19:01 Hallo, eines der FA mit denen meine Tochter zu tun hat scheint wohl nur noch mit Halbtagskr�ften besetzt zu sein - gef�hlter Eindruck. Eine USt-Sonderpr�fung aus M�rz 2009 f�r Dezemer 2008 ist, dank einer dieser halbtagskr�fte bis heute nicht abgeschlossen. Frage mich nat�rlich was so schwierig ist einen einzigen Ordner durchzusehen. Gleiches Amt verweigert beharrlich die Vergabe einer Steuernummer weil das Unternehmen sich weigert die Arbeitsvertr�ge der Angestellten vorzulegen. Wozu die allerdings gebraucht werden ist bis heute nicht beantwortet. Gleiches Amt war zwar im Juni 2008 mit der Androhung von Zwangsgeld f�r den Abschluss 2007 sehr schnell, hat aber bis heute die Veranlagung nicht erledigt. Gleiches Amt bearbeitet AdV-Antr�ge nicht, mit dem Hinweis diese Antr�ge seien nie gestellt worden. Seltsamerweise ist das Duplikat bei der Finanzkasse angekommen. K�nnte ich beliebig weiterf�hren....... Und alle zust�ndigen Sachbearbeiter sind stundenweise Kr�fte, die noch nicht mal regelm��ig im Amt sind. Die angegebenen Kontaktzeiten, so denn �berhaupt welche angegeben sind, sind auch nur f�r das Papier auf dem sie stehen. Das ist weder b�rgerfreundlich noch produktiv f�r beide Seiten. RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - Petz - 16.12.2009 19:21 Diese von Euch geschilderten Probleme haben nicht nur Au�en- sondern auch Innenwirkung. Auch wir k�nnen diese Halb- und Teilzeitkr�fte nur schwer erreichen, naja, immerhin k�nnen wir eine e-mail schicken, dass sie mal zur�ckrufen, wenn sie denn mal da sind. Das Beamtenrecht gibt nunmal her, dass jede Arbeitszeit zwischen 20 und 40 Wochenstunden gew�hlt werden kann, auch die Tage und die Arbeitszeiten sind frei w�hlbar. Nicht nur das: Innerhalb der Elternzeit, also w�hrend der ersten drei Jahre nach der Geburt, reichen auch schon 8 Wochenarbeitsstunden. Das schafft auch interne Probleme, es muss ja f�r jede Person ein PC-Arbeitsplatz zur Verf�gung stehen.... Mein Reden daher: Eine Frau, die irgendwann einmal Kinder m�chte, sollte unbedingt Beamtin werden, was Besseres kann nicht passieren. Sie kann sich ja auch bis zu 12 Jahre beurlauben lassen und hat den Anspruch auf R�ckkehr in den Dienst. Nur gut, dass das unsere Frauenbeauftragte nicht liest, das w�rde Mecker geben, mit solchen �u�erungen macht man sich als Mann �u�erst unbeliebt..... RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - ecro - 16.12.2009 20:25 Petz schrieb:naja, auch Finanzbeamte haben mal Besprechungen, haben mal menschliche Bed�rfnisse, haben mal Fortbildungen...... Ich habe mit der RAin M aus dem Ort F gesprochen. War reiner Zufall. Die hat mir best�tigt, dass die Nichterreichbarkeit dort der Normalzustand ist. F ist eine ziemlich gro�e Stadt mit 4 F�. Petz schrieb:Das Beamtenrecht gibt nunmal her, Wo kann ich mich bewerben? Petz schrieb:dass das unsere Frauenbeauftragte nicht liest Boah, du hast mein rotes Tuch aufgespannt. Wo ist euer M�nnerbeauftragte? RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - frankts - 17.12.2009 08:47 Petz schrieb:............ Dem kann ich mich nur anschlie�en; da kommen die M�dels nach zig Jahren zur�ck und werden sofort eingesetzt, vom Steuerrecht nat�rlich keine Ahnung mehr. Die Auffrischungslehrg�nge kommen, aber meist nach einiger Zeit. Ach ja, die "Gehaltsstatus" von vor der Erziehungszeit ist gesichert. Ganz ehrlich, der Staat ist da wirklich ein sozialer Arbeitgeber, aber wenn man solcherma�en besetzten Stellen zu tun hat........ �brigens, meine Tochter hat auch beim FA angefangen, hat drei Schwangerschaften mit kurzen Wiederbesch�ftigungszeiten "ausgekostet" und arbeitet jetzt halbtags als Pr�ferin. Meinen Werdegang, weg vom FA rein in meine Kanzlei legt sie aus den geschilderten Vorteilen schlichtweg ab. Ich hoffe jetzt ist die Fraubeauftragte wieder zufrieden. frankts RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - Clematis - 17.12.2009 10:39 Die Beitr�ge zur Neuvergabe von Steuernummern (USt) bfinden sich jetzt im Unterforum Umsatzsteuer! RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - Jive - 31.12.2009 18:12 So.. ich bin grad eben noch schnell bei den beiden finanz�mtern in meiner Stadt herumgefahren und habe meine "31.12. Kandidaten" und alles was erst auf den letzten Dr�cker fertig wurde eingeworfen. Getrost dem Motto nach mir die Sintflut habe ich den Hausbriefkasten des einen FA nunmehr vollst�ndig gef�llt. ( Naja ..der war schon fast voll ... aber die letzten 20 Steuernummern habe ich nur noch mit Gewalt reinbekommen) Daher mein Punkt der mich nerft : Zu kleine Hausbriefk�sten beim FA !!! Das andere FA hat einen gro�en mit einem Schlitz da passt auch ein Ordner durch ... Das andere ( mit dem nun vollen kleinen Briefkasten) hat dagegen nur einen kleinen Schlitz.. da passt nicht einmal eine volle Versandtasche durch :-/ naja.. immerhin konnte ich die nicht so prallen Umschl�ge daf�r in den Briefkasten "prummeln" Allerdings m�chte ich nicht derjenige sein der als n�chstes noch was einwerfen mag ... ( da passt nu nicht mal mehr nen China B�ller rein ![]() lg und guten Rutsch, euer Jive RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - Catja - 31.12.2009 18:40 Wo gibts´denn so ´nen Luxus: Finanzamts-Briefk�sten, in die man Ordner expedieren kann? Ich muss hier immer einen auf Brief 1/3, Brief 2/3 und 3/3 machen... *grummel-grumme-neid* Rutscht gut! RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - Petz - 01.01.2010 10:38 Je dicker die Steuererkl�rung, desto widerwillig die Bearbeitung ![]() Meist h�tte es ja auch gereicht, zun�chst einfach nur die Steuererkl�rung einzuwerfen, die Belege kann man ja noch sp�ter nachreichen. RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - tosch - 01.01.2010 18:29 Petz schrieb:Je dicker die Steuererkl�rung, desto widerwillig die BearbeitungSchon klar, aber was soll man weglassen? Erfahrungsgem�� werden dann doch alle Belege angefordert, die man eigentlich schon gleich mit eingereicht h�tte. Zitat:Meist h�tte es ja auch gereicht, zun�chst einfach nur die Steuererkl�rung einzuwerfen, die Belege kann man ja noch sp�ter nachreichen.Macht dann statt einem ZWEI Arbeitsg�nge - wer macht das schon gerne? RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater - Catja - 01.01.2010 18:38 Das sehe ich auch so. Die einzigen, bei denen ich derzeit Extraw�rste mit fehlenden Belegen und darauf angelegter Veranlagungs-�nderung betreibe, sind diejenigen, deren Hausverwaltungen die �35a-Abrechnungen erst so Ende Oktober des Folgejahres verschicken. Ansonsten lege ich die n�tigen Belege der Erkl�rung gleich mit bei. Gru�, die Catja |