![]() |
# 1: Arbeitszimmer - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Rechtsbehelfsliste (/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: # 1: Arbeitszimmer (/showthread.php?tid=458) |
RE: # 1: Arbeitszimmer - zaunkönig - 30.07.2010 19:18 Hallo, was macht der Praktiker - richtig, er setzt die vollen Kosten an und l�sst sie sich gegebenenfalls streichen. Aufgrund der ersten Kommentare wird es auf die Begrenzung bis 1.250 Euro hinauslaufen. RE: # 1: Arbeitszimmer - Catja - 02.08.2010 09:21 Ich mache es genauso: 1.700 � ansetzen und abwarten. Dem Mandanten rechne ich die Erstattung aus, die sich bei 1.250 � ergeben w�rde (Nur bei Lehrern rechne ich das mit 1.700 � aus und erl�utere das im Anschreiben. Denn wie wir alle wissen: Gott weiss alles; Lehrer wissen alles besser und die Nachfrage, warum die WK auf seiner Berechnung von den erkl�rten WK abweichen, ist bei Lehrern vorprogrammiert...) RE: # 1: Arbeitszimmer - Petz - 12.08.2010 17:52 Das BMF-Schreiben ist da. Der Gesetzgeber hat aber gerade Urlaub, so dass wir alle noch ein wenig warten d�rfen..... RE: # 1: Arbeitszimmer - fliederus2 - 12.08.2010 21:36 Petz schrieb:Das BMF-Schreiben ist da. so klappts besser ![]() RE: # 1: Arbeitszimmer - zaunkönig - 28.10.2010 13:49 Hallo, auch hier im Gesetzentwurf verabschiedet: Arbeitszimmer werden bis zum H�chstbetrag von 1.250 Euro anerkannt, sofern f�r die T�tigkeit kein Arbeitsplatz zur Verf�gung steht. Das ganze soll sogar r�ckwirkend f�r alle noch offenen Veranlagungen ab Veranlagungsjahr 2007 gelten. RE: # 1: Arbeitszimmer - Opa - 28.10.2010 18:08 Die beratschlagen doch heute. Ist das schon durch? Edit. Sehe ich doch heute mal auf die Tagesordnung und mir fallen speziell 2 Tagespunkte zur Beratung auf: 68. Sitzung, Donnerstag, 28.10.2010, 9.00 - ca. 23.50 Uhr "Abschaffung des Progressionsvorbehalts f�r Kurzarbeitergeld" "Gleichsellung der Lebenspartnerschaften mit der Ehe im Bereich des Steuerrechts" wunder RE: # 1: Arbeitszimmer - meyer - 29.10.2010 23:01 Opa schrieb:wunderWor�ber? Bestimmte Oppositionsparteien stellen gern mal �ffentlichkeitswirksame Antr�ge, von denen die Wissen, dass die sowieo nicht durchkommen werden. Abgesehen davon ist dabei sehr bequem, dass man sich dabei nicht um seri�se Finanzierungsvorschl�ge k�mmern muss. RE: # 1: Arbeitszimmer - Clematis - 29.11.2010 16:44 Sagt mal, hab ich irgendwas in Sachen AZ verpasst? Mich hat grad ne Mandantin (Lehrerin) recht aufgeregt angerufen, dass eine Kollegin f�r 2008 und 2009 das komplette AZ anerkannt bekommen hat, und nicht nur die 1250 �, und sie will das auch? Bevor ich mich jetzt am FA komplett blamiere...da hat die Kollegin nur nen kulanten SB erwischt, oder? RE: # 1: Arbeitszimmer - Hans-Christian - 29.11.2010 17:17 Clematis schrieb:... Bevor ich mich jetzt am FA komplett blamiere...da hat die Kollegin nur nen kulanten SB erwischt, oder? M�glich. Das Bundesverfassungsgericht hatte am 6. Juli dieses Jahres entschieden, dass die Begrenzung der steuerlichen Absetzbarkeit eines h�uslichen Arbeitszimmers verfassungswidrig ist. Der Gesetzgeber wurde aufgefordert, das Gesetz r�ckwirkend zum 1. Januar 2007 zu �ndern. Dieser Auflage ist entsprochen worden. Die alte Gesetzeslage von 2006 wurde mit dem Jahressteuergesetz bis auf eine Ausnahme wieder eingef�hrt. Somit sind Aufwendungen f�r ein h�usliches Arbeitszimmer f�r F�lle, in denen kein anderer Arbeitsplatz zur Verf�gung steht, wieder bis zu h�chstens 1.250 Euro absetzbar. Bei einer Nutzung des Arbeitszimmers von mehr als der H�lfte der Arbeitszeit bleibt es beim Ausschluss. RE: # 1: Arbeitszimmer - Clematis - 29.11.2010 17:25 Das war auch mein Wissensstand...Danke Dir, HC! |