![]() |
Internet-Auktionen in der Schweiz - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Internationales Steuerrecht (/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: Internet-Auktionen in der Schweiz (/showthread.php?tid=135) |
Internet-Auktionen in der Schweiz - jurico - 02.07.2007 13:09 Hallo, ich grüble gerade über folgendem: Mandant (in D) vertreibt diverse Artikel über seinen Internetshop. Er bietet seine Artikel auch bei "abcd.ch", einem schweizerischen Internet-Auktionshaus an. Mandant versendet nun seine Artikel von D nach CH. Hier liegt doch eine (steuerfreie) Ausfuhrlieferung iSv § 6 UStG vor, oder? Kann Mandant selbst in der Schweiz aufgrund des Handels über das schweizerische Internet-Auktionshaus (einkommen-)steuerpflichtig werden? Ich freue mich über Hinweise und Anmerkungen. RE: Internet-Auktionen in der Schweiz - jurico - 02.07.2007 15:41 Ergänzung: Gerade im Debatin/Wassermeyer, DBA, geschmökert. MA Art. 5 Rn. 30: Unkörperliche Gegenstände könnten keine Betriebsstätte begründen. Dies müsse auch für die Einrichtung einer Web-Site im Internet gelten (Verweis auf Literatur). Gibts zum Thema "Internet und Betriebsstätte" Rechtsprechung? RE: Internet-Auktionen in der Schweiz - zaunkönig - 02.07.2007 17:29 Hallo, Schau mal hier die Seite von RA Prof. Dr. Klaus Sakowski. Dazu der Beitrag von Ernst & Young - Der Server als Betriebsstätte Das sollte doch schon mal reichen. RE: Internet-Auktionen in der Schweiz - jurico - 03.07.2007 13:39 Besten Dank! ![]() RE: Internet-Auktionen in der Schweiz - jurico - 06.07.2007 13:05 Hallo, über eine Rezension im Internet bin ich über folgendes Buch gestolpert, das mittlerweile auf meinem Schreibtisch liegt: Köhler/Arndt/Fetzer, Recht des Internet, 5. Aufl. 2006 (29,00 €). Das Büchlein enthält auf fast 50 Seiten (Gesamtumfang: 325 Seiten) "Steuerrechtliche Fragen des Electronic Commerce" und stellt auch die Betriebsstättenproblematik (AO / OECD-MA) vertieft und übersichtlich dar. Ich kann nur empfehlen, da mal einen Blick reinzuwerfen, falls jemand ein steuerrechtliches Problem mit Bezug zum Internet und zum Ausland hat. ![]() |