![]() |
Elena - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Lohnsteuer/Sozialversicherung (/forumdisplay.php?fid=45) +--- Thema: Elena (/showthread.php?tid=1411) |
Elena - frankts - 25.11.2009 09:05 Diese Aufstellung fand ich Forum unseres Softwarelieferanten: "Folgende Daten m�ssen ab dem 01.01.2010 jeden Monat elektronisch gemeldet werden: Pflichtbaustein Grunddaten: - Beginn des Arbeitsverh�ltnisses - Steuerklasse mit Faktor, Kinderfreibetr�ge - T�tigkeitsschl�ssel, Beitragsgruppenschl�ssel - Rechtskreis - vertraglich vereinbarte Arbeitszeit - Steuerbrutto, SV-Brutto - steuerliche Abz�ge, SV-Abz�ge Pflichtbaustein Namensangaben: - Name des Arbeitnehmers Pflichtbaustein Geburtsangaben: - Geschlecht, - Geburtsdatum, - Geburtsort, - Geburtsname Pflichtbaustein Anschrift: - Anschrift des Arbeitnehmers Pflichtbaustein Arbeitgeberangaben: - Adresse des Arbeitgebers - Kontaktdaten: Fallbezogener Baustein Besch�ftigungsort - abweichender Besch�ftigungsort: - Angabe des Besch�ftigungsortes, wenn er von der Adresse des Arbeitgebers abweicht Fallbezogene Bausteine: - steuerpflichtiger sonstiger Bezug: Art und H�he der Bez�ge - steuerfreie Bez�ge: Art und H�he der Bez�ge - Ausbildung: Beginn und voraussichtliches Ende der Ausbildung (in der letzten Meldung das tats�chliche Ende) - fiktives Brutto - pauschal besteuerte Bez�ge und Abz�ge - Arbeitgeberzuschuss zur freiwilligen KV/PV - KV/PV-Beitrag bei freiwillig Versicherten - Beitr�ge zur berufsst�ndischen Versorgung - �nderung der Arbeitszeit (Grund und Vergleichswert) Fallbezogener Baustein K�ndigung/Entlassung: (Ist immer zu liefern, wenn ein Arbeitsverh�ltnis beendet wird) - enth�lt alle restlichen Daten, die f�r die Arbeitsbescheinigung gem. �312 SGB III ben�tigt werden z.B. - K�ndigung am - K�ndigung zum - K�ndigungsgrund - wer hat gek�ndigt - vertragswidriges Verhalten? Quelle: SAGE Software" Da hei�t jetzt wohl Daten bei den Arbeitgebern sammeln. Mir graut, wenn ich an meine "kleinen" Arbeitgeber denke. frankts RE: Elena - limo - 25.11.2009 09:09 Ich versteh immer noch nicht wie das Gesetz einfach so durchgehen konnte. RE: Elena - frankts - 25.11.2009 09:34 Sehe ich das richtig, dass die Finanzverwaltung keinen Zugriff auf die �bermittelten Daten hat???? frankts RE: Elena - zaunkönig - 25.11.2009 13:36 Hallo, ELENA-Verfahren Die Infobrosch�re f�r den Arbeitgeber umfasst mal schlappe 70 Seiten. Zumindest findet man auf der offiziellen Seite alle Informationen. RE: Elena - tosch - 25.11.2009 13:49 frankts schrieb:Sehe ich das richtig, dass die Finanzverwaltung keinen Zugriff auf die �bermittelten Daten hat????Ja, bisher nur das Arbeitsamt Aber wenn die Daten schon so sch�n gesammelt werden, ist das wohl nur eine Frage von ganz wenig Zeit ... Gru� tosch RE: Elena - PiranhaVS - 27.11.2009 22:39 Organisationstipp: Auf http://www.Datev.de gibt es auf der Hauptseite unter Jahreswechsel 2009 / 2010 - Erfassungsbogen f�r Personaleintritt / austritt und alle neuen Abfragen - Mandantenrundschreiben als Vorlage Bei uns geht ein Schreiben mit heraus aus dem eine Geb�hrenerh�hung angedeutet wird. Wie rechnet ihr denn zuk�nftig ab ? Ich denke man wird hier nicht mehr um den H�chstsatz 15,00 Euro herumkommen ?!? Welche Preise habt ihr ? RE: Elena - ecro - 27.11.2009 22:54 Also ich befasse mich ja nicht mit Lohn, weil ich in dieser Hinsicht einfach zu doof bin. Aber 16 war schon vor Jahren unser Preis, soweit ich das �berblicke. Mit Elena kommen wir sicherlich auf 20, aber auch das ist ein Freundschaftspreis. |