![]() |
landwirtschaftliche Einkünfte? - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Landwirtschaft (/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: landwirtschaftliche Einkünfte? (/showthread.php?tid=1607) |
landwirtschaftliche Einkünfte? - phönix - 01.04.2010 11:54 Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseink�nften!!! Rentner h�lt auf seinem Grundst�ck 50 H�hner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz j�hrlich ca. 3.000. 50 H�hner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG) Ich bin ziemlich ahnungslos, wie das Ganze zu l�sen ist. Hat einer von Euch mal nen Link, wo ich meine Erstschulung beziehen kann? RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - tosch - 01.04.2010 12:56 ph�nix schrieb:Und jetzt ist es mir doch das erste mal im Leben passiert: ein Fall mit Landwirtschaftseink�nften!!!Gratuliere! Und dann auch gleich noch so ein hammerharter ![]() Zitat:50 H�hner = 1 Vieheinheit (Anlage zum BewG)Damit w�re dann ja schon mal gekl�rt, dass er tats�chlich Eink�nfte nach � 13 aus L+F und keine gewerblichen hat. Zitat:Rentner h�lt auf seinem Grundst�ck 50 H�hner, kauft Futter und verkauft die Eier. Umsatz j�hrlich ca. 3.000.Anschaffungskosten ermitteln und H�hner �ber 1,33 Jahre abschreiben. Umsatz � 3.000 ./. Futterkosten ./. Wasser ./. AfA H�hnerstall ./. Kosten betrieblicher Grundst�cksanteil, Stallrenovierung ... ./. AfA H�hner ./. Tierarzt, Fahrtkosten, B�ro, Telefon, ... Scheint mir in der Gr��enordnung eher Liebhaberei zu sein. Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was f�r Dein Honorar �brigbleibt ![]() Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von � 670/� 1.340 bei ZV zu ber�cksichtigen ist, w�rde ich den f�r landwirtschaftliche Eink�nfte zust�ndigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da �berhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht. Gru� tosch RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - showbee - 01.04.2010 14:45 Ich kenn mich mit H�hnern nicht gut aus, aber 3.000� Umsatz bei 50 H�hnern? Da ist viel Schwarzg... �hhh Eigenverbrauch mit dabei, oder? 3.000 �, sagen wir 2� mindestens f�r 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. Legt so ein Huhn nicht t�glich? Was f�r Verkaufspreis hat er? Welchen Eigenverbrauch. Bevor man mit irgendwelchen Rechnungen das Finanzamt alarmiert, sollte alles wasserdicht sein. RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - phönix - 01.04.2010 15:25 tosch schrieb:Anschaffungskosten ermitteln und H�hner �ber 1,33 Jahre abschreiben. Das scheint mir - ohne jetzt genau die Zahlen zu kennen - auch in die Richtung zu gehen tosch schrieb:Bin mir nicht sicher, ob da unterm Strich noch was f�r Dein Honorar �brigbleibt Was tut man nicht alles f�r die Verwandtschaft... tosch schrieb:Da bei der Landwirtschaft auch noch ein Freibetrag von � 670/� 1.340 bei ZV zu ber�cksichtigen ist, w�rde ich den f�r landwirtschaftliche Eink�nfte zust�ndigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen und fragen, ob er da �berhaupt steuerlichen Handlungsbedarf sieht. Wie ist das eigentlich - h�rt der Rentner irgendwann auf, Eink�nfte zu erzielen, ist das dann wie eine "normale" Betriebsaufgabe? Vielen Dank auf jeden Fall erst mal! RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - phönix - 01.04.2010 15:26 showbee schrieb:Ich kenn mich mit H�hnern nicht gut aus, aber 3.000� Umsatz bei 50 H�hnern? Da ist viel Schwarzg... �hhh Eigenverbrauch mit dabei, oder? Da hast Du wohl recht... ich glaube, ich muss mich doch mehr mit der Sache besch�ftigen... RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - phönix - 01.04.2010 15:30 showbee schrieb:3.000 �, sagen wir 2� mindestens f�r 10 Eier, also 1.500 Eier. Das macht nur 30 Eier pro Huhn und Jahr. pro Huhn x 300 Eier und Jahr x 0,2 Euro 50 x 300 *0,2 = 3000 Euro au man, rechnen soll man auch noch k�nnen... Die reinste Osteraufgabe RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - showbee - 01.04.2010 15:55 Mist Euro und Cent... Na gut, will ja auch Jurist werden ;-) RE: landwirtschaftliche Eink�nfte? - Taxman - 01.04.2010 16:25 mit den Rechenk�nsten k�nntest du auch noch WP werden ![]() RE: landwirtschaftliche Einkünfte? - Catja - 02.04.2010 09:41 Ich hab das Thema mal in die "Landwirtschaft" verschoben. |