Steuerberater
Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE (/showthread.php?tid=1811)

Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - physalisfreund - 11.09.2010 14:44

Hallo,

hatte schon mal jemand mit dem Internationalen Freiwilligenprogramm Frankreichs, V.I.E., zu tun? Bitte, bitte... (-:

siehe:
http://www.firmafrankreich.de/wp-content/dateien/programm2.pdf

Ich habe einen franz�sischen Mandanten, der an diesem Programm teilgenommen hat und diesbez�glich 2 Jahre bis 9/2009 in M�nchen bei gearbeitet hat. Wobei gearbeitet hier eigentlich nicht bedeutet, da� er BAL bezogen hat...die entsandten Franzosen bekommen vielmehr eine vom Land abh�ngige Pauschal-Verg�tung (siehe obige Brosch�re), sind dabei wohl der franz�schischen Botschaft in Deutschland unterstellt und haben keine vertragliche Bindung zu dem sie entsendenden Unternehmen.

Zum 10/2009 ist er dann nach Hamburg umgezogen, um dort dann den Rest des Jahres bei einem deutschen AG zu arbeiten.

Meine Frage ist nun, wie und ob ich die ausl�ndischen Verg�tungen von immerhin ca. 1.600,-�/Monat (sind ohne irgendwelchen Abz�ge, habe die franz�sischen )-: "Abrechnungen" vorliegen) zu ber�cksichtigen habe. Bei Haufe, NWB, DBA, etc. finde ich dazu leider �berhaupt nix, auch sonst im Internet n�scht.

Kann ich die Zahlungen als eine Art Stipendium bzw. Ausbildungshilfe aus �ffentlichen franz�sischen Mitteln behandeln und entsprechend komplett rauslassen? Oder m�ssen sie als ausl�ndische Eink�nfte doch mit in den Progressionsvorbehalt einbezogen werden? Wobei ja Eink�nfte hier aus meiner Sicht �berhaupt nicht vorliegen.

W�re dankbar, wenn hier jemand nen Tip h�tte.

RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - zaunkönig - 14.09.2010 13:46

Hallo,

also mit dem genannten Programm und der Verfahrensweise habe ich keine Erfahrungen. Bin einfach mal ein wenig auf Suche gegangen.

Es handelt sich um ein Stipendiat. Zwischen dem Stipendiant und dem aufnehmenden (ausbildenden) Unternehmen kommt kein vertragsrechtliches Verh�ltnis zustande.
Der Stipendiant muss sich bei der franz�sischen Organisation registrieren, erh�lt dann Zugang zu kooperativen ausl�ndischen Unternehmen und wird dann vermittelt.
Er steht dabei in einem �ffentlich-rechtlichen Abh�ngigkeits- bzw. Besch�ftigungsverh�ltnis mit Ubifrance, einem �ffentlich-rechtlichem Netzwerk internationaler Pr�gung, welches im Wesentlichen Besch�ftigungsf�rderung betreibt.

Die Stipendiaten bekommen ein monatliches Stipendium von momentan 644 Euro zuz�glich l�nderabh�ngigem Zuschlag (Beihilfen zum Lebensunterhalt), die auch in Sachleistungen bestehen k�nnen.

Sozialversicherungsrechtlich und steuerlich sind die Stipendiaten in Frankreich gef�hrt.
Sie sind zwangsversichert, m�ssen in Frankreich eine Steuererkl�rung abgeben (Pflichterkl�rung) und erhalten f�r die Auslandst�tigkeit auch eine zeitliche Ber�cksichtigung bei ihrer Rentenversorgung.

Weder in den deutschen Gesetzen noch im DBA habe ich irgend etwas zutreffendes finden k�nnen (nur grob nachgesehen), finde allerdings auch keinen rechtlichen Bezug warum die Bez�ge in Deutschland zu versteuern w�ren, da insgesamt beabsichtigt ist, die Stipendiaten organisatorisch den Botschaften unterzuordnen.

Nach meinem Daf�rhalten unterliegt das Stipendium nicht dem Progressionsvorbehalt.

RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - Jive - 16.09.2010 17:08

Huhu :-)

Ich schlie�e mich mal meinem Vorredner an .. Cool

Im Grunde wird der Betrag doch ohne Gegenleistung gew�hrt... so eine Art Baf�g in meinen Augen ....wenn ich mich mal lapidar ausdr�cken darf.

Gegenleistung f�r die Arbeit ist es jedenfalls nicht in meinen augen...

lg, Jive

RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - physalisfreund - 21.09.2010 10:34

Danke f�r die Einsch�tzungen, ich hatte es eigentlich genauso gesehen.
Werde die Verg�tungen nun zwar in der Erkl�rung erl�utern, aber nicht als steuerpflichtige Bez�ge deklarieren. Mal schaun, ob das FA dem ohne Probleme folgt...