![]() |
USt-ID Apple ? - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Umsatzsteuer (/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: USt-ID Apple ? (/showthread.php?tid=1984) |
USt-ID Apple ? - tosch - 25.01.2011 10:49 Hallo, ich bin gerade �ber eine Rechnung von Apple gestolpert. Die Rechnung weist als Absender Apple Irland aus. Ausgewiesen sind die deutschen 19 % USt - Irland hat 21 % USt. Unten auf der Rechnung steht: APPLE WEEE Registration Number DE17437416 Steuernummer 17/070/20241 USt-ID-Nummern sind doch generell D 9-stellig, oder? ![]() Meine Abfrage bei http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/viesquer.do ergab, dass diese USt-ID-Nummer unbekannt ist. Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Ist diese WEEE ... gar keine USt-ID-Nummer? Etwas ratlos tosch RE: USt-ID Apple ? - Catja - 25.01.2011 11:09 Apple Irland? Gr�bel...# Nach meinem Kenntnisstand ist das doch iTunes in Luxemburg? Google ist in Irland... ITunes: LU20165772 Google: IE6388047V RE: USt-ID Apple ? - zaunkönig - 25.01.2011 11:19 Hallo, Die WEEE-Registration-Number ist eine Registriernummer, die alle Elektronikhersteller - so sie denn seri�s sind, haben. Die Nummer gilt dann weltweit. Es handelt sich hier also nicht um eine ID-Nummer. Auch wenn Apple die Europazentrale in Irland hat, so kommen die Rechnungen aus den jeweiligen L�ndern, wo der Einkauf get�tigt wurde, weil sie jeweils dort steuerlich gef�hrt werden. Und eine deutsche Steuernummer ist ja angegeben. Nur Softwareprodukte, die auf elektronischem Wege �bermittelt werden, erhalten eine Rechnung aus Irland, dann mit 21% VAT. RE: USt-ID Apple ? - tosch - 25.01.2011 11:55 Catja schrieb:Nach meinem Kenntnisstand ist das doch iTunes in Luxemburg?Nix iTunes - gekauf hat er im Deutschland-Shop ein Ei-Fon ![]() zaunk�nig schrieb:Es handelt sich hier also nicht um eine ID-Nummer.Danke! Und schon wieder schlauer geworden ![]() RE: USt-ID Apple ? - Catja - 25.01.2011 11:59 O.k., - dachte, es ginge um sonstige Leistungen. Dann ist ja alles fein und o.k. |