Steuerberater
Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Lohnsteuer/Sozialversicherung (/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Thema: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! (/showthread.php?tid=2194)

Seiten: 1 2

Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - frankts - 18.07.2011 18:38

Kam gerade in Bayern ....(ich oute mich nicht). Gut, dass ich nie eine Fehlermeldung bearbeitet habe!
frankts

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Uwe - 18.07.2011 18:41

Hallo,

was hast Du mit meiner Mitarbeiterin zu tun?

Gruss
Uwe

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - frankts - 18.07.2011 18:56

Uwe schrieb:Hallo,

was hast Du mit meiner Mitarbeiterin zu tun?

Gruss
Uwe

Mit der hatte ich nie was am Hut - ......
Frankts

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Uwe - 18.07.2011 19:08

Hallo,

sie ist zwar nicht erreichbar, aber auch nur deshalb, weil sie in Griechenland Urlaub macht ...
Und tats�chlich: es verdichten sich die Anzeichen f�r ein Aus von ELENA ... Wink

Gruss
Uwe

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - limo - 19.07.2011 06:57

In den Nachrichten hei�t es damit sei die elektronisches LSt Kartre auch vom Tisch.
Stimmt das? Das hat doch mit ELENA nichts zu tun.

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Catja - 19.07.2011 07:26

Das halte ich f�r eine schlichte Fehlinformation.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,8284544,00.html

Da hat imho jemand ELENA mit ELSTAM verwechselt.

Bin mal gespannt, wie lange das Datev-Lohn-update (service-release) auf sich waren l�sst.

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Opa - 19.07.2011 08:42

Ich hab ja immer gesagt, da� es ab 2012 wieder LSt.-Karten gibt. Big Grin

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - frankts - 19.07.2011 10:40

F�r Catja und andere Zweifler:
Aus der offiz. Seite des Ministerium R�sler:

18.7.2011
ELENA-Verfahren wird eingestellt

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums f�r Wirtschaft und Technologie und des Bundesministeriums f�r Arbeit und Soziales

Das Bundesministerium f�r Wirtschaft und Technologie und das Bundesministerium f�r Arbeit und Soziales haben sich nach eingehender �berpr�fung des ELENA-Verfahrens darauf verst�ndigt, das Verfahren schnellstm�glich einzustellen.

Grund ist die fehlende Verbreitung der qualifizierten elektronischen Signatur. Umfassende Untersuchungen haben jetzt gezeigt, dass sich dieser Sicherheitsstandard, der f�r das ELENA-Verfahren datenschutzrechtlich zwingend geboten ist, trotz aller Bem�hungen in absehbarer Zeit nicht fl�chendeckend verbreiten wird. Hiervon h�ngt aber der Erfolg des ELENA-Verfahrens ab.

Die Bundesregierung wird daf�r Sorge tragen, dass die bisher gespeicherten Daten unverz�glich gel�scht und die Arbeitgeber von den bestehenden elektronischen Meldepflichten entlastet werden. Das Bundesministerium f�r Wirtschaft und Technologie wird in K�rze einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.

Es ist der Bundesregierung ein wichtiges Anliegen, L�sungen aufzuzeigen, die die bisher get�tigten Investitionen der Wirtschaft aufgreifen. Das Bundesministerium f�r Arbeit und Soziales wird ein Konzept erarbeiten, wie die bereits bestehende Infrastruktur des ELENA-Verfahrens und das erworbene Know-how f�r ein einfacheres und unb�rokratisches Meldeverfahren in der Sozialversicherung genutzt werden k�nnen.

Schaut nicht nach Verwechslung aus!
frankts

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Catja - 19.07.2011 10:52

Ich habe ja nicht am Kippen von Elena gezweifelt, sondern an der Berichterstattung des ZDF, die das mit "Regierung beerdigt digitale Lohnsteuerkarte" �berschrieben hatten (und das ist nunmal eher Elstam als Elena).
Hatte ich mich wohl falsch ausgedr�ckt.
Sorry.

RE: Juhu?? Elena ist tot!!!!!!!!!! - Uwe - 19.07.2011 11:08

Hallo,

m�glicherweise hat ELSTAM aber die gleichen Probleme wie ELENA: die datenschutzrechtlich gebotenen Sicherheitsstandards k�nnen nicht eingehalten werden ...

Gruss
Uwe