![]() |
Zwischenhandel von Tickets - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Umsatzsteuer (/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Zwischenhandel von Tickets (/showthread.php?tid=2346) |
Zwischenhandel von Tickets - al*pe - 21.12.2011 13:21 Hallo, ich habe eine Frage zu der Weiterver�usserung von Tickets also den Zwischenhandel. Habe jetzt so viel gelesen, hat sich auch einiges ge�ndert und bin nun zu folgendem Schluss gekommen: Ticketh�ndler sitzt im Inland. Der Ort der Veranstaltung, f�r welche das Ticket gilt, ist unerheblich. Es handelt sich um eine sonstige Leistung und es gilt das Empf�ngerortprinzip. Empf�nger sitzt ebenso im Inland = zuz�glich 19 % Umsatzsteuer Empf�nger sitzt im Ausland und ist Nichtunternehmer = zuz�glich 19 % Umsatzsteuer Empf�nger sitzt im Ausland und ist Unternehmer = keine Umsatsteuer - Steuerschuldnerschaft wird auf Empf�nger �bertragen (reverse-charge). Kann mir das hier jemand vielleicht best�tigen unter Angabe einer Gesetzesfundstelle? In diesem Zusammenhang gibt es einen Aufsatz in der DStR 2011 Heft 14, S. 656 - 659. Hat evtl. einer dies vorliegen und kann mir diesen Aufsatz zur Verf�gung stellen? Vielen Dank f�r Eure Mithilfe! [/color][/size][/font] RE: Zwischenhandel von Tickets - tosch - 21.12.2011 13:33 al*pe schrieb:In diesem Zusammenhang gibt es einen Aufsatz in der DStR 2011 Heft 14, S. 656 - 659. Hat evtl. einer dies vorliegen und kann mir diesen Aufsatz zur Verf�gung stellen?wenn Du mir per PN eine Faxnummer gibst, bekommst Du ihn ![]() RE: Zwischenhandel von Tickets - tosch - 21.12.2011 13:44 keine PN trotz gerade noch online? Was bist Du denn f�r eine® ? ![]() RE: Zwischenhandel von Tickets - al*pe - 28.12.2011 10:30 Hallo, der Aufsatz aus der DStR liegt mittlerweile vor, Dank an "Tosch". Beruhigender f�nde ich jetzt noch, wenn mir jemand meine Auffassung best�tigen k�nnte. Vielen Dank an alle im Voraus! |