![]() |
steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Umsatzsteuer (/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung (/showthread.php?tid=416) |
steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung - Buchi - 29.02.2008 13:22 Hallo, kann mir jemand erkl�ren, was eine steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung ist? DATEV Kontenrahmen 03: Konto 8315 Gru� Buchi RE: steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung - showbee - 29.02.2008 13:44 Hallo, die iG Lieferung ist nur unter den Voraussetzungen des � 6a UStG tats�chlich auch steuerfrei. Solange die Voraussetzungen nicht erbracht sind (bspw. Nachweis einer UStID) muss der Leistende Unternehmer die Lieferung als steuerpflichtig behandeln. Mfg showbee RE: steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung - Buchi - 29.02.2008 14:15 Hallo showbee, aber wenn � 6a UStG nicht erf�llt ist, ist es doch erst gar keine innergemeinschaftliche Lieferung, oder? Der � 6a UStG hei�t ja "innergemeinschaftliche Lieferung" Ist wohl nur Haarspalterei. Wollte nur mein Problem dabei aufzeigen. Ist die steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung (wie die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung) irgendwie meldepflichtig? Muss ich diese in der Buchf�hrung auf einem gesonderten Konto erfassen? W�re n�mlich ein erheblicher Mehraufwand. Gru� Buchi RE: steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung - showbee - 29.02.2008 15:28 Hi, vielleicht ist das Sachkonto eben nur zur eigenen �berwachung gemeint. Erstmal auf pflichtig buchen und erst wenn alle Nachweise vorliegen in die freien Konten umbuchen. So kann man am Ende jedes Buchhaltungsturnus sehen welche Ums�tze noch nicht vollst�ndig "nachgewiesen" sind. Sonst hab ich da keine Idee, in der Tat ist es begrifflich eine normale L solange die Voraussetzungen des 6a nicht vorliegen. Erst dann ist es begrifflich eine innerg.L und zugleich steuerfrei. Mfg showbee RE: steuerpflichtige innergemeinschaftliche Lieferung - Lemgun - 01.03.2008 22:41 Begrifflich ist m.E. die innergemeinschaftliche Lieferung auch bei Nichtunternehmern als Abnehmern erf�llt, die dann steuerpflichtig wird. (Ausnahme hiervon ist die innergemeinschaftliche Lieferung neuer Fahrzeuge. Deren Lieferung ist unabh�ngig von der Art des Abnehmers immer steuerfrei, weil dieser im Importland jeweils die Umsatzsteuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb abf�hren muss.) Ausweis in der VA m.E. normal bei den steuerpflichtigen Ums�tzen. |