![]() |
Treuhandverh�ltnis - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Treuhandverh�ltnis (/showthread.php?tid=513) |
Treuhandverh�ltnis - tolledeu - 10.04.2008 12:39 Hallo Leute, dickes Problem. Folgender SV: - X-GmbH & Co. KG -Gesellschafter der x-GmbH sind zu je 50% die A-AG und B-AG ohne Einlage und Beteiligung an GuV nur Haftungspr�mie - im HR ist die C-GmbH als einziger Kommanditist mit einer Beteiligung von 2 Mio. EUR eingetragen. Die C-GmbH ist nur Treuh�nderin f�r ca. 50 Kommanditisten. Effektiv sind 1 Mio. an Gelder eingezahlt (immer 50%) der Rest wurde �ber Darlehensvertr�ge mit der C-GmbH finanziert. Die C-GmbH soll die Mittel bei Bedarf einzahlen. Jetzt kommt der 1. Bescheid mit einer Verlustzuweisung an den Treuhand-Komm. i.H.v. ca. 1,8 Mio. Im Rahmen der einheitl. und gesonderten Feststell. (2.Bescheid)werden aber nur 1 Mio verteilt der Rest nicht, da durch die Treugeber nicht eingezahlt? Was ist mit dem Rest? Wer bekommt den? Sind das nur verrechenbare Verluste? Ist das �berhaupt Korrekt? Nach meinen Recherchen wohl ja. Bin f�r jeden Hinweis dankbar. Gru� T.D. RE: Treuhandverh�ltnis - showbee - 10.04.2008 14:10 hi, ein klassischer fall des 15a estg. allerdings m�sste hier m.E. (ohne in den kommentar zu gucken) � 15a abs. 1 s. 2 helfen, denn eine haftung des kommanditisten besteht bis zu 2mio, auch wenn er nur 1mio eingezahlt hat. gleiches gilt dann f�r die leutz hinter der gmbh. mfg showbee RE: Treuhandverh�ltnis - tolledeu - 10.04.2008 15:11 showbee schrieb:hi, Hallo, ja, das dachte ich auch. �berschie�ende Au�enhaftung. Aber s. R15a (3) S.1-4. Keine Anwendung in Treuhandverh�ltnissen. Gru� T.D. RE: Treuhandverh�ltnis - zaunkönig - 10.04.2008 16:10 Hallo, Der Kommanditist C-GmbH, was verwaltet der treuh�nderisch? Mir ist nicht so ganz klar ob die C-GmbH nun der Kommanditist ist und die 50 Leute sind Gesellschafter der C-GmbH oder ob es bei der GmbH & Co. KG 50 Kommanditisten gibt, die sich lediglich von der C-GmbH treuh�nderisch vertreten lassen. RE: Treuhandverh�ltnis - showbee - 10.04.2008 16:43 @ZK: die zweite auffassung, die EStR kannt ich nicht, kein weg f�hrt an einem Kommentar vorbei... |