![]() |
AO-Kommentar - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Fachliteratur (/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: AO-Kommentar (/showthread.php?tid=654) Seiten: 1 2 |
AO-Kommentar - Catja - 15.06.2008 17:28 Hallo Kollegen, ich trage mich mit dem Gedanken, mir nun doch mal langsam einen AO Kommentar anzuschaffen.... *grins* Kann jemand den AO-Kommentar, der in der Profi-Version vom Haufe hinterlegt ist, beurteilen? Im Vergleich zu Tipke-Kruse? Welches ist der beste Kommentar, den Ihr kennt? Fragend: die Catja RE: AO-Kommentar - Kiharu - 15.06.2008 18:27 Also, den von Haufe kenn ich nicht. Tipke/Kruse ist manchmal mit Vorsicht zu genie�en, da er teilweise Sondermeinungen wieder gibt. Vor allem bei Fragen zu NZB`s lieber Finger weg (Empfehlung von BFH-Richtern auf Fortbildungen). Ich arbeite gern mit ihm, ziehe es aber vor in Problemf�llen, die Meinung noch von einem zweiten Kommentar abzusichern. H�bschman/Hepp/Spitaler: sehr �ppig, sehr detailiert und bestimmt auch sehr teuer. Mir pers�nlich gef�llt der Schreibstil dort nicht so. Hab der teilweise echte Verst�ndnisprobleme. Ist aber meine subjektive Meinung. Bleibt noch der Schwarz: klein und handlich und f�r den Praktiker gemacht. Denke auch, dass hier das Preis/Leistungsverh�ltnis stimmt. Das Gegenst�ck f�r FGO w�re dann der Gr�ber, welchen ich sehr empfehlen kann. Ich denke, man sollte die Wahl eines Kommentars auch davon abh�ngig machen, womit die Gerichte arbeiten und die arbeiten vornehmlich mit den 3 oben genannten. RE: AO-Kommentar - meyer - 15.06.2008 19:58 Der Haufe-Kommentar = Kommentar von Schwarz RE: AO-Kommentar - Kiharu - 15.06.2008 20:04 Wie jetzt, ist der Schwarz nicht der kleine dicke mit der Farbe vom Schmidt EST-Kommentar? RE: AO-Kommentar - meyer - 15.06.2008 20:16 Kiharu schrieb:Wie jetzt, ist der Schwarz nicht der kleine dicke mit der Farbe vom Schmidt EST-Kommentar?Wei� nicht, kenne den Schwarz nur in der Online-Version in der Haufe Steueroffice-Professional-Datenbank (und es war gefragt, welcher Kommentar das ist). In der Datenbank ist der Schwarz-Kommentar implementiert (�brigens recht bequem, man kann vom � direkt auf den Kommentar springen). Schlie�t also nicht aus, dass der im Original wie Schmidt aussieht. Ich habe hier aber noch eine Uralt-Version eines AO-Kommentars stehen, der wie Schmidt aussieht. Da aus 1995 verwende ich den aber nicht. Nennt sich Klein/Orlopp. RE: AO-Kommentar - Kiharu - 15.06.2008 20:30 Dann habe ich den Klein mit dem Schwarz verwechselt. Danke f�r den Hinweis. Somit beziehen sich meine Ausf�hrungen von oben nicht auf Schwarz sondern auf den Klein. RE: AO-Kommentar - Catja - 15.06.2008 20:37 O.k.. Danke Euch. @Meyer: Was w�rdest Du sagen: Ist der Schwarz ausreichend (ich nutze bislang das Veranlagungshandbuch mit zus�tzlichen Leits�tzen etc.)? Ich denke: eher nicht. Bin mir noch nicht so schl�ssig, ob es Haufe_profi wird, oder eben ein Papier-Kommentar, - aber eben dann ein GROSSER. Gru� RE: AO-Kommentar - meyer - 15.06.2008 20:58 Was ausreichend ist, ist schwer zu sagen. Ich bin in einem gr��eren, recht gut ausgestatteten B�ro t�tig und habe hier Veranlagungshandbuch (reicht m. E. nur f�r den Standard), Schwarz (online bei Haufe profi und leicht zu nutzen, daher schaut man da auch schnell mal rein) und f�r die zum Gl�ck seltenen richtig diffizilen F�lle Tipke/Kruse und H�bschmann/Hepp/Spitaler. Letzteren habe ich noch fast nie verwendet, was aber eher daran liegt, dass mir erst vor kurzem aufgefallen ist, dass wir den im B�ro auch haben und der sogar aktualisiert wird. Aber ich arbeite in dem B�ro auch erst acht Jahre und das was im FA "AO-Hauptsachbearbeiter" w�re, bin ich hier auch noch nicht von Anfang an ... Au�erdem ist der HHS abschreckend umfangreich... RE: AO-Kommentar - showbee - 16.06.2008 08:01 eine gute mittell�sung ist der pahlke. ein doppelter schwarz, aber nur 1/3tel T/K. RE: AO-Kommentar - Clematis - 16.06.2008 08:28 Ich hab jetzt mal eine Umfrage drangebastelt, und die bisherigen Vorschl�ge aufgenommen. (Weil mich das Ergebniss auch interessiert....*grins*) |