Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegzug nach �sterreich
20.08.2009, 15:03
Beitrag: #1
Wegzug nach �sterreich
Das Ausland ist au�er im Urlaub nicht so wirklich mein Ding. Und wenns dann noch um Steuern geht, hab ich das gro�e P in den Augen. Br�uchte mal eine Best�tigung (oder auch nicht) zu folgendem SV:

Stpfl. lebt bis M�rz 08 in D und kassiert von seinem ehemaligen AG in D Versorgungsleistungen. Im April ziehts ihn nach �sterreich und er bricht hier alle Zelte ab. Strittig ist die Versteuerung der Versorgungsbez�ge. Meine Meinung:

Unbeschr�nkte Steuerpflicht bis M�rz, danach beschr�nkte Steuerpflicht nach � 1 Abs. 4 i.V.m. � 49 Abs. 1 Nr. 4 EStG

Nach � 2 Abs. 7 Satz 3 w�ren die inl�ndischen Eink�fte aus der Zeit der beschr�nkten Steuerpflicht (M�rz bis Dez.) in die Veranlagung zur unbeschr�nkten Steuerpflicht einzubeziehen.

Da er aber ab April in �sterreich unbeschr�nkt steuerpflichtig ist, w�rden die Versorgungsbez�ge ab April dort nochmals besteuert werden.

Damit d�rfte es ein Fall f�rs DBA sein. Nach Art. 18 Abs. 1 steht danach �sterreich das Besteuerungsrecht f�r die Versorungsbez�ge zu.

Im Ergebnis d�rfte ich also in 08 nur die Versorgungsbez�ge bis M�rz besteuern, weil danach �sterreich das Besteuerungsrecht hat. Progressionsvorbehalt scheidet aus, da keine ausl�ndischen Eink�nfte.

Ist das so korrekt?

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2009, 15:39
Beitrag: #2
RE: Wegzug nach �sterreich
Nein.

Das ist kein DBA-Fall, sondern ein Wegzugsfall nach � 2 Abs. 7 EStG, mit der Folge, dass die ausl. Versorgungsbez�ge hier dem Progressionsvorbehalt unterliegen.
20.08.2009, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 15:51 von Kiharu.)
Beitrag: #3
Danke. Und wo finde ich das?

Und ACHTUNG: Die Versorgungsbez�ge sind inl�ndische Eink�nfte (aus sich von D)

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
20.08.2009, 16:22
Beitrag: #4
Im Jahr des Wegzugs gilt das Welteinkommensprinzip nach � 2 Abs 7 EStG.

Wegzugsf�lle sind daher auch in Zeile 44 auf Seite 2 des Mantelbogens einzutragen.

Der Progressionsvorbehalt ergibt sich bei Wegzugsf�llen aus � 32b Abs. Nr. 2 EStG, der Progressionsvorbehalt bei DBA-F�llen aus der Nr. 3.

Und du bist sicher, dass die Versorgungsbez�ge in �sterreich zu versteuern sind?
Bei Versorgungsbez�gen aus �ffentlichen Kassen (Pensionen) gilt n�mlich Art 19 DBA �sterreich, da h�tte Deutschland das Besteuerungsrecht.
Ansonsten nat�rlich Art 18, wo �sterreich das Besteuerungsrecht hat.
20.08.2009, 16:39
Beitrag: #5
OK, � 32b Abs. 1 Nr. 3 ist jetzt klar.

Nr. 2 passt nicht, da es ja gerade KEINE ausl�ndischen Eink�nfte sind.

Und ja, ich bin mir sicher, dass es ein Fall des Art. 18 ist. Der AG war ein gr��erer dt. Konzern und der zahlt die Versorgungsbez�ge (so stehts auf der Lohnsteuerbescheinigung).

Vielen Dank!

Dann lag ich bis auf den Progressionsvorbehalt noch richtig.

20.08.2009, 16:56
Beitrag: #6
Kiharu schrieb:Nr. 2 passt nicht, da es ja gerade KEINE ausl�ndischen Eink�nfte sind.

stimmt, aber Nr. 4 m�sste hier passen.

irgendeine Vorschrift finden wir schon Wink, "ganz" steuerfrei gibt es jedenfalls nicht, da die ESt eben eine Jahressteuer ist und die Grundlagen f�r ihre Festsetzung f�r das ganze Kalenderjahr zu ermitteln sind....
20.08.2009, 17:01
Beitrag: #7
Ich will jetzt aber die Nr. 3 !!!! Big Grin

Das Besteuerungsrecht liegt doch nach DBA in � dann muss es doch mit der Nr. 3 passen.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation