�13b UStG Bemessungsgrundlage (Rechnung mit ausl�nd. USt)
|
03.01.2012, 17:46
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
�13b UStG Bemessungsgrundlage (Rechnung mit ausl�nd. USt)
Hallo und ein Gutes Neues Jahr allerseits,
Folgendes Problem: Sachverhalt: Spanischer Dienstleister erbrachte Dienstleistung gegen�ber deutschem Mandanten. Ort der Leistung war unstreitig Deutschland. Also ein Fall des reverse charge (� 13b UStG). Deutscher Mandant ist nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Spanischer Dienstleister erstellte seine Rechnung mit spanischer USt: 100 � + 16% span. USt. = 116 �. Deutscher Mandant zahlte 116 � Rechnung kann nicht mehr korrigiert werden Frage: Was ist die Bemessungsgrundlage f�r die deutsche USt? Wenn ich Stadie in Rau/D�rrw�chter (Anm. 641 ff zu � 13b) bzw. Stadie in seinem eigenen Kommentar (Rz. 83 zu �13b, fast textgleich zu davor) richtig verstehe, wird die gezahlte Gegenleitstung (116) zum Entgelt, die Bemessungsgrundlage f�r die deutsche USt ist demnach 116 �, USt darauf 19% x 116 �. Buntjes/Geist (Rz. 75 zu � 13b) merkt zudem an, dass die Vermutung, dass der leistende Unternehmer im Zweifel das Bruttoentgelt ausweist, nicht gelte (dann w�re Entgelt 1/1,19 x 116). Also Ust = 19% x 116 � ? Ist das so? – (das w�re ein unangenehmes Ergebnis, da der Mandant nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.) |
|||
03.01.2012, 21:32
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: �13b UStG Bemessungsgrundlage (Rechnung mit ausl�nd. USt)
Mir gen�gt hier ein Blick ins Gesetz, und das ist hier � 10 (1) Satz 2:
"Entgelt ist alles, was der Leistungsempf�nger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, jedoch abz�glich der Umsatzsteuer." Damit ist nat�rlich ausschlie�lich die Umsatzsteuer gemeint, um die es im Gesetz geht, also die deutsche. Unangenehm, aber man sollte falsch gestellte Rechnungen eben nicht bezahlen. � |
|||
03.01.2012, 21:34
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
volle zustimmung
"Wirtschaftsprüfer sind eine nicht näher definierbare Kreuzung aus überzüchteten Betriebswirten, die nicht rechnen können, und entarteten Juristen, die an Zahlen Gefallen finden." - Sebastian Hakelmacher, Das Alternative WP Handbuch, 2. Auflage, Seite 20 m.w.N. |
|||
03.01.2012, 21:46
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Was mir dabei auff�llt:
Ich kenne Stadie nicht oder lese einfach �ber den Namen hinweg, wenn ein Kommentar vonn�ten ist. Aber ich finde es interessant, wof�r manche Leute so Geld nehmen. Mein Wegzugsbesteuerungskommentar kommt! � |
|||
03.01.2012, 23:17
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Na, dann danke f�r die Best�tigung und Guten Abend
@ecro: Stadie vertritt h�ufiger m.E. schwer nachvollziehbare Auffassungen, die zumindest mir in der Praxis nicht weiterhelfen. Dass ich den Kommentar gekauft habe, �rgert mich inzwischen etwas. Aber das Sch�ne an Steuerrechtskommentaren ist ja, dass sie schnell veralten und dann in die hintere Regalecke rutschen..... Allerdings finde ich es schon irritierend, dass Stadie auch im von mir gesch�tzten Rau/D�rrw�chter schreibt (bzw. zugeladen wurde). |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste