Ausw�rtst�tigkeit
|
04.01.2012, 11:27
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Ausw�rtst�tigkeit
Hallo,
ich br�te gerade �ber folgendem Problem: Stpfl. macht WK f�r Ausw�rtst�tigkeit geltend. Fahrkosten �ber 6.000 �. Der AG hat 50% steuerfrei erstattet. Als Nachweis liegen der Erkl�rung die Reisekostenabrechnungen gegen�ber dem AG bei. �berpr�fungen haben ergeben, dass die Dame mit ihrem eigenen KFZ lediglich 15.000 km insgesamt gefahren ist. Da macht es den normalen Finanzbeamten schon etwas stutzig, wenn 20.000 km f�r dienstl. Reisen plus 8.000 km Fahrten W+A mit dem gleichen eigenen PKW geltend gemacht werden. ![]() Seit 6 Monaten bleibt sie die Antwort auf die Frage, mit welchem Fahrzeug die Fahrten denn tats�chlich zur�ckgelegt wurden schuldig. Nun beabsichtige ich 1) die geltend gemachten WK f�r Dienstreisen nicht zu ber�cksichtigen und 2) die Eink�nfte um die steuerfreie AG-Erstattung zu erh�hen. Begr�ndung: F�r den WK-Abzug bei Ausw�rtst�tigkeit ist Voraussetzung, dass die Kosten tats�chlich (!!!) angefallen sind. Die Pauschalen 0,30 � gibt nur bei Nutzung des eigenen (!!!) KFZ. Dies ist nachweislich wohl nicht der Fall gewesen. Bei Benutzung eines au�erhalb des Dienstverh�ltnisses �berlassenen PKW gibts daf�r m.E. nur die tats�chlichen Aufwendungen. Frage: Liege ich damit richtig, oder gibts die Pauschalen auch bei Benutzung eines �berlassenen KFZ (auch wenn dann vielleicht gar keine Kosten entstanden sind, da unentgeltlich)? Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
04.01.2012, 11:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Ausw�rtst�tigkeit
Schau Dir mal bitte folgendes Urteil an, vielleicht hilft es weiter.
FG N�rnberg, Urteil v. 29.8.2002, VII 201/1999 rkr. „Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“ Baron Rothschild |
|||
04.01.2012, 12:05
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Umgem�nzt auf WK bedeutet dies, dass ich doch nicht so ganz daneben liebe. Danke!
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
04.01.2012, 16:08
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Kiharu schrieb:dass ich doch nicht so ganz daneben liebe Jetzt interessiert mich das Urteil auch :-) � |
|||
04.01.2012, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 20:24 von taxpert.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Habe auch nicht gewu�t, dass das hier SO ein Forum ist! ;-)
Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!! "Yeah, I'm the taxman And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver) |
|||
04.01.2012, 20:44
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Macht euch nur LUSTig.
![]() Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: