Wirtschaftspr�fer
|
12.11.2007, 23:22
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Wirtschaftspr�fer
Hallo,
ich habe da einmal eine Interessensfrage: Meines Wissens kann man als StB nach 5 Jahren T�tigkeit als Steuerberater die WP-Pr�fung ablegen. Doch wie kommt man an die Pr�fungspraxis ? Als Einzelk�mpfer hat man da nat�rlich in der eigenen Kanzlei keine M�glichkeit in die Pr�fungspraxis hereinzuschnuppern. In den gro�en Kanzleien mit angeschlossenen WP d�rfte dies schon eher m�glich sein... Bleibt also wohl nur der Weg bei Wp�s als freier Mitarbeiter bei der WP mitzuwirken. Doch welcher ortsans�ssige WP wird schon seine eigene Konkurrenz ausbilden ? Hat jemand Info�s hierzu ? Stimmt es, dass man mit 10 j�hriger T�tigkeit als StB auch ohne Pr�fungserfahrung zur Pr�fung zugelassen wird... Hat sonst hier noch jemand die Ambition WP irgendwann zu werden ? |
|||
13.11.2007, 00:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 00:06 von towel day.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Wirtschaftspr�fer
PiranhaVS schrieb:Hallo,Geregelt ist das alles in � 9 WPO. Danach braucht man drei Jahre Pr�fungst�tigkeit, davon 2 Jahre �berwiegend. Damit d�rfte der Weg �ber die freie Mitarbeit schon mal wegfallen, zumindest, wenn man selber noch eine Kanzlei hat. Ohne praktische Pr�fungst�tigkeit braucht man 15 Jahre als StB. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man sich ohne praktische Pr�fungserfahrung da schon sehr hart tut. Sowas mu� man auch machen, wenn man noch jung ist. Ich w�re da 42. Wei� nicht, ob ich da die Kraft f�r die Lernerei nochmal aufbringe, neben der eigenen Kanzlei. Ob ich Ambitionen habe, wei� ich ehrlich gesagt auch gar nicht so genau. Einerseits habe ich schon des �fteren den Eindruck gewonnen, dass es mit WP-Titel gelungen w�re, bestimmte Mandate zu akquirieren. Und man m��te sich bei bestehenden Mandaten nicht die Sorge machen, dass die auf einmal pr�fungspflichtig werden und dann �ber kurz oder lang weg sind. Andererseits k�men f�r mich eh nur mittelgro�e KapGes. in Frage. Und da herrscht auch schon ein immenser Druck von den gr��eren WP-Gesellschaften. Mu� man erst mal rankommen. Zusammen mit den wesentlich h�heren Kosten durch den WP (Versicherung, peer review) mu� man schon �berlegen, ob sich das lohnt. Und ob das den Aufwand f�r die WP-Pr�fung wert ist. |
|||
13.11.2007, 09:09
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Reicht hier eigentlich die T�tigkeit bei einem vBP aus, oder muss es bei einem WP sein?
----------------- LG Clematis |
|||
13.11.2007, 10:56
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich meine es steht nur Pr�fungst�tigkeit im Gesetz.
Aber ohne Garantie :-) |
|||
13.11.2007, 11:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Die T�tigkeit bei einem vBP reicht auch aus.
|
|||
13.11.2007, 17:43
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: