Versicherungsprovision oder nicht ??
|
23.10.2008, 15:44
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Versicherungsprovision oder nicht ??
HAllo .-)
ich bin mir bei der W�rdigung des Folgenden Sachverhaltes etwas unsicher und w�rde gerne mal Eure Meinung dazu h�ren.. Es geht um die einkommensteuerliche Behandlung bei V Vater V ist Versicherungsvertreter. War lange Zeit selbstst�ndig und hat sp�ter seinen Sohn S in sein unternehmen aufgenommen. V will nun aus dem Unternehmen ausscheiden. In diesem Zusammenhang hat die Versicherung folgendes Angebot gemacht: ( Es geht hier nur um die Bestandsprovisionen) Die noch auf den Vater laufenden Best�nde sollen auf S �bertragen werden, der auch die weitere Kundenbetreueung �bernimmt. Allerdings bekommt S nun nicht die volle Bestandsprovision sondern sagen wir mal nur noch 50% der Provision, die V ohne �bertragung auf den Sohn bekommen h�tte. V soll daf�r von der Versicherung monatlich bis zu seinem Tode einen Betrag von sagen wir 3.500,-- � bekommen. Ich w�rde diese Zahlungen derzeit als sog. "NAchinkassoprovisionen" in voller H�he als Eink�nfte aus Gewerbebetrieb erkl�ren aber allerdings wegen fehlendem stehenden Gewerbebetrieb nicht der GewSt unterwerfen wollen. Was meint Ihr dazu ??? lg und vorab schon mal Danke, Euer Jive |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: