VPN
|
29.10.2008, 08:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2008 09:38 von frankts.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
VPN
Bin auf der Suche nach einer VPN-L�sung, die funktioniert und nicht zu viel Geld kostet. Mein H�ndler hat eine L�sung mittel netgear-Router eingerichtet. Lief ganz gut, steht aber seit 14 Tagen total still und keiner kann den Tunnel wieder zum Leben erwecken. Habt Ihr da Erfahrungen?
frankts Erg�nzung: Gerade habe ich erfahren, dass ein Fehler bei der Telecom vorlag. Sie haben es zwar tagelang bestritten, aber mein Fachmann konnte sie �berzeugen, den Anschluss auf einen anderen Port zu legen (was auch immer das heissen mag) und siehe da, jetzt geht der VPN Tunnel wieder einwandfrei. Toller Laden!!! frankts |
|||
29.10.2008, 13:26
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: VPN
WIr haben DLINK was aber nicht mehr vertrieben wird.
Der Systempartner hat mir dann auch zu Netgear geraten, falls unseres nicht mehr funktionieren sollte... |
|||
29.10.2008, 13:59
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Was bitte ist VPN und Tunnel?
|
|||
29.10.2008, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2008 14:30 von frankts.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich sag es mal mit meinen bescheidenen EdV-Kenntnissen:
Wenn ich au�erhalb auf meinen Server zugreifen m�chte (z.B. vom LapTop aus) geschieht dies mit einer VPN L�sung. Der Tunnel ist dann die gesch�tzte Verbindung, die mittels VPN aufgebaut wird. frankts Erg�nzung s, wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network |
|||
29.10.2008, 14:26
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
wir nutzen hier ein system von cisco, mehr kann ich als IT laie da auch nicht sagen...
|
|||
29.10.2008, 14:52
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
@frank Genauso h�tte ich es auch formuliert und ich bin auch kein EDV Freak :-)
Mann kann �ber den Tunnel dann gesch�tzt auf das Kanzleinetz zugreifen. Tunnel deshalb sinnbildlich weil es wie ein Tunnel funktionieren soll, d.h. durch das gesammte Internet hindurch ohne dass jemand in diesen Tunnel eindringen kann... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: