Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESt-VZ 1987 ff. �bergangsregelungen Nutzungswertbesteuerung
20.07.2009, 17:25
Beitrag: #18
RE: ESt-VZ 1987 ff. �bergangsregelungen Nutzungswertbesteuerung
Ok, halten wir also fest:

Die Bearbeiterin sagt zwar es gilt � 21 Abs. 2 EStG, da � 21a EStG aufgrund des dortigen Absatz 7 nicht zur Anwendung kommt.

Gleichzeitig st�tzt sie sich aber auf � 21a Abs. 3 EStG f�r die Anwendung der gro�en �bergangsregelung.

Richtig?

Von der Systematik her ist es doch so:
Prinzipiell gilt � 21a EStG (und damit Pauschalierung) auch bei Zweifamilienh�user, da

Zitat:Satz 1 gilt auch bei einer Wohnung in einem eigenen Haus, das kein Einfamilienhaus ist.

Es sei denn, es liegen die Ausschlussgr�nde des Abs. 1 Satz 3 vor (z.B. Vermietung).

Und nun gibt es noch weitere Ausschlussgr�nde f�r die Anwendung des Abs. 1 Satz 2, welche dann im Abs. 7 geregelt sind.

Genau aus diesem Grund h�lt die Bearbeiterin ja auch den � 21a Abs. 1 Satz 2 f�r die Zeit bis 1986 nicht f�r anwendbar.

F�r die Frage der Anwendbarkeit der gro�en �bergangsregelung rudert sie jedoch zur�ck und findet, dass dies nur funktioniert, wenn � 21a Abs. 1 Satz zur Anwendung findet.

Das nenn ich doch mal inkonsequent! Rolleyes

Auch in dem BMF-Schreiben kann ich nichts finden, was dagegen spricht.

Alle unter II angef�hrten TBM sehe ich als erf�llt an:

Zitat:II. �bergangsregelung in F�llen der Ermittlung des Nutzungswerts als �berschu� des Mietwerts �ber die Werbungskosten

1. Der Nutzungswert einer Wohnung, die vor dem 1.1.1987 fertiggestellt oder angeschafft worden ist, wird ab dem Veranlagungszeitraum 1987 f�r den Zeitraum der Selbstnutzung als �berschu� des Mietwerts �ber die Werbungskosten ermittelt, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen:

a) Im Veranlagungszeitraum 1986 mu� dem Steuerpflichtigen der Nutzungswert der Wohnung im eigenen Haus nach � 21 Abs. 2 EStG als �berschu� des Mietwerts �ber die Werbungskosten zuzurechnen sein. Dies setzt voraus, da� die Wohnung in diesem Veranlagungszeitraum, wenn auch nur f�r kurze Zeit,

vom Steuerpflichtigen zu eigenen Wohnzwecken genutzt worden ist oder

– vom Steuerpflichtigen unentgeltlich einem anderen ohne gesicherte Rechtsposition zu Wohnzwecken �berlassen worden ist oder

– vom Steuerpflichtigen auf Grund eines vorbehaltenen oder auf Grund eines durch Verm�chtnis einger�umten dinglichen Rechts zu eigenen Wohnzwecken genutzt worden ist oder

– auf Grund eines Nutzungsrechts zu eigenen Wohnzwecken genutzt worden ist, das durch Bauma�nahmen des Nutzungsberechtigten entstanden ist (vgl. BMF-Schreiben vom 4.6.1986, BStBl 1986 I S. 318 = SIS 86 14 09).

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: ESt-VZ 1987 ff. �bergangsregelungen Nutzungswertbesteuerung - Kiharu - 20.07.2009 17:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation