ESt-VZ 1987 ff. �bergangsregelungen Nutzungswertbesteuerung
|
20.07.2009, 17:25
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: ESt-VZ 1987 ff. �bergangsregelungen Nutzungswertbesteuerung
Ok, halten wir also fest:
Die Bearbeiterin sagt zwar es gilt � 21 Abs. 2 EStG, da � 21a EStG aufgrund des dortigen Absatz 7 nicht zur Anwendung kommt. Gleichzeitig st�tzt sie sich aber auf � 21a Abs. 3 EStG f�r die Anwendung der gro�en �bergangsregelung. Richtig? Von der Systematik her ist es doch so: Prinzipiell gilt � 21a EStG (und damit Pauschalierung) auch bei Zweifamilienh�user, da Zitat:Satz 1 gilt auch bei einer Wohnung in einem eigenen Haus, das kein Einfamilienhaus ist. Es sei denn, es liegen die Ausschlussgr�nde des Abs. 1 Satz 3 vor (z.B. Vermietung). Und nun gibt es noch weitere Ausschlussgr�nde f�r die Anwendung des Abs. 1 Satz 2, welche dann im Abs. 7 geregelt sind. Genau aus diesem Grund h�lt die Bearbeiterin ja auch den � 21a Abs. 1 Satz 2 f�r die Zeit bis 1986 nicht f�r anwendbar. F�r die Frage der Anwendbarkeit der gro�en �bergangsregelung rudert sie jedoch zur�ck und findet, dass dies nur funktioniert, wenn � 21a Abs. 1 Satz zur Anwendung findet. Das nenn ich doch mal inkonsequent! ![]() Auch in dem BMF-Schreiben kann ich nichts finden, was dagegen spricht. Alle unter II angef�hrten TBM sehe ich als erf�llt an: Zitat:II. �bergangsregelung in F�llen der Ermittlung des Nutzungswerts als �berschu� des Mietwerts �ber die Werbungskosten Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: