Ver�u�erungsgesch�ft.
|
26.07.2007, 18:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Ver�u�erungsgesch�ft.
Folgende Information erhielt ich von einem ehemaligen Selbst�ndigen, jetzt Rentner, bez�glich seines Bescheides f�r 2004, wo er letzmalig selbst�ndiger im Bauwesen war:
Er hat ein altes marodes Mehrfamilienhaus gekauft (sagen wir 1997), und saniert. Das Haus wird vollst�ndig vermietet seit mehreren Jahren. Mit Ende 2004 schenkte er das Haus mit Grundschuld von ca. 300.000,- � seinen beiden Kindern zu gleichen Teilen vollst�ndig ohne zus�tzlichen Bedingungen. Sein Steuerberater teilte er die Schenkung mit Noterieller Beurkundig mit. Schenkungssteuer f�llt nicht an. Soll hier nicht beachtet werden. Im Steuerbescheid 2004 wurde ca. 15000,-� Steuer f�r Ver�u�erung beschieden. Das hat er nie verstanden, aber geschluckt. Als er es mir erz�hlte, empfahl ich ihm seinen Steuerberater schriftlich um Aufkl�rung zu bitten. Er habe ja das Haus nicht ver�u�ert, sondern seinen Kindern geschenkt. Antwort des Steuerberaters war, hier l�ge eine gemischte Schenkung vor, da ja eine Grundschuld mit �bertragen wurde. Hm, hab ich heute dazu gesagt. Das ist nicht mein Gebiet, ich werde aber mal rumhorchen. Vermutlich k�nnte er einen RA aufsuchen, aber nur dann, wenn der StB wirklich was falsch gemacht hat. Was sagt Ihr dazu? Genaue Zahlen bekomme ich noch, aber erst in ein paar Tagen. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: