Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
� 26 EStG
27.07.2007, 06:36
Beitrag: #6
RE: � 26 EStG
Hallo,

Ergo, ein wiederholtes Zusammenleben von vier Wochen reicht im Prinzip zum Nachweis einer Vers�hnung aus. (Hat auch der BFH mal irgendwo entschieden, aber ich finde das Urteil nicht).

Je l�nger der Vers�hnungsversuch andauert, umso glaubhafter kann er f� die Wahl der Zusammenveranlagung dargestellt werden.

Es ist ja im �brigen auch nicht ausgeschlossen, dass es nach einer Vers�hnung zur neuerlichen Trennung und einem erneuten Vers�hnungsversuch kommt. Letztlich ist durch die Finanzverwaltung die Ernsthaftigkeit zu pr�fen, und da hat der Steuerpflichtige dann doch erhebliche Mitwirkungspflichten. Dazu geh�rt nun einmal auch den Nachweis des h�uslichen Zusammenlebens nachhaltig darzustellen.

Wenn es nach mir pers�nlich ginge, dann w�re ein erfolgreicher Vers�hnungsversuch im steuerlichen Sinne erst dann gegeben, wenn der Versuch mindestens zwei besser drei Monate angehalten hat. Denn so mancher lebt in einer h�uslichen Lebensgemeinschaft ohne sie tats�chlich auszu�ben und gilt als gl�cklich verheiratet und ist zur Zusammenveranlagung befugt (oder glaubt ihr allen ernstes, dass so manche doppelte Haushaltsf�hrung ernsthaft keine getrennte Haushaltsf�hrung ist?)

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
� 26 EStG - Vorwitzig - 26.07.2007, 15:34
RE: � 26 EStG - frankts - 26.07.2007, 15:57
RE: � 26 EStG - Vorwitzig - 26.07.2007, 16:09
RE: � 26 EStG - Opa - 26.07.2007, 16:32
RE: � 26 EStG - frankts - 26.07.2007, 19:58
RE: � 26 EStG - zaunkönig - 27.07.2007 06:36
RE: � 26 EStG - Opa - 27.07.2007, 09:03