Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1% Regel und Fahrten als agB
21.01.2010, 23:39
Beitrag: #19
RE: 1% Regel und Fahrten als agB
Hab irgendwie das Gefühl, hier gehts gleich etwas durcheinander. Deshalb möchte folgende Auffassungen hier noch mal zusammenfassen:

Kiharu geht zunächst davon aus, dass die 1% nicht die Fahrten, welche agB darstellen, erfassen. Damit kein Aufwand und keine Berücksichtigung.

Buchi geht auch davon aus, dass mit dem 1% nur Privatfahrten in Form von Freitzeit, Erholung etc. abgegolten sind. Begründung: da die 1 v.H.-Regelung nur Zwecke des einkommensteuerlich unbeachtlichen Bereichs abdeckt. AgB sind nach Meinung von Buchi jedoch dem einkommensteuerliche beachtlichen Bereich zuzuordnen.

Meyer geht davon aus, dass die agB Fahrten mit den 1 % erfasst sind und daher Aufwand vorliegt, bedingt duch die Versteuerung.

HC geht nunmehr wohl doch davon aus, dass die agB Fahrten nicht in den 1% enthalten sind. Verstehen tue ich daher nicht, dass HC schreibt:
Zitat:aus deinem Urteil geht richtig hervor, dass die Privatfahrten a.g.B. nicht mit enthalten sind in der 1%-Regelung. (entgegen deiner Auffassung) Siehe dazu §12 EStG einleitenden Satz, "Soweit...§§33... nichts anderes bestimmt..."

Das ist doch nicht entgegen der Auffassung von Buchi sondern entspricht dieser.

Nun zu diesen kryptischen Absatz, mit dem Buchi Probleme hat.

Thüringen sagt: Alles was nicht für die AG gefahren wird, fällt unter die 1 %. Müßten dann also auch agB-Fahrten sein.
Der BFH sieht das aber nicht so. Also sind wir wieder an dem Punkt, dass de Facto keine Aufwendungen entstanden sind, da die 1% eben die reinen Privat-Spassfahrten abdeckt.

Dass der BFH Fahrten zum Arzt in einem Zug mit Urlaubs- und Freizeitfahren nennt, bedeutet nicht, dass er damit agB-Fahrten als Privatfahren deklariert.

Dazu meine Begründung:

Fahrten zum Arzt führen nicht immer zu agB. Dazu bedarf es weiterer Voraussetzungen. Insofern gehe ich, wie Buchi, davon aus, dass der BFH mit dieser Äußerung nicht signalisieren wollte, dass er agB-Fahrten den Privatfahrten zurechnet.

Fazit: Die Sache bietet wieder einmal mehr Zündstoff als mir auf den ersten Blick erschienen ist.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
1% Regel und Fahrten als agB - Kiharu - 21.01.2010, 11:58
RE: 1% Regel und Fahrten als agB - Kiharu - 21.01.2010 23:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation