Welche Einkunftsart?
|
01.02.2010, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2010 19:50 von taxpert.)
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Welche Einkunftsart?
zaunkönig schrieb:Wenn Du an cubanische Bilanzen herankommen möchtest, dann schalte einen Anwalt vor Ort ein. Es ist ein leichtes gegen entsprechende finanzielle Förderung an die Unterlagen heran zu kommen. Leider kann ich als Finanzler meine Info nur über die IZA beziehen! Auch diese kann zwar grundsätzlich ihre Info über Wirtschaftsauskunfteien beziehen, was bei Cuba aber leider immer nur zu einer Internet-Recherche führt. Diese Daten hatte ich auch schon gefunden! Die Mitteielung an den IRS ist zwar verlockend, aber leider bin ich nun mal durch Recht und Gesetz gebunden. Gegen eine Mitteilung an den IRS spricht nun mal das Steuergeheimnis. Mit Cuba gibt es kein DBA und da die Besteuerung in den USA nicht betroffen zu sein scheint, kommt auch eine Spontanauskunft nach USA nicht in Betracht! Aber der Fall wurde an die GewoK gemeldet und die erhaltenen Antworten waren auch schon recht interesant! @ showbee Ja, es war die erste Yacht! Und um die Sache noch zu steiegern: Das Konto lieg zuerst noch nicht einmal auf die Cuba-GmbH sondern audf eine im PZR bereits im HR gelöschte kroatische d.o.o.! Insgesamt schwirren da neben der erloschenen noch weitere vier kroatische d.o.o.'s rum. Bei diesen d.o.o.' war A teiweise beteiligt (im PZR nicht mehr) aber vielfach noch im kroatischen HR als "Direktor" aufgeführt. Wenn nicht er, dann war sein Schwiegersohn C (nicht B von oben!)beteiligt oder Direktor. Alle vermieten Yachten in der Adria, hier gehören die Yachten aber NICHT den d.o.o.'s! Es gibt insgesamt 4 deutsche und 3 österreichische Konten auf den das Geld so hin und her geschoben wird, wie es zur Tilgung der Darlehen (für Yachten Cuba) und sonstige Kosten gebraucht wird. Der Hintergrund dürfte hier weniger der Versuch der Verschleierung der Einkünfte als schlicht betriebswirtschaftliches Chaos gewesen sein! Die Beraterin hat erst im Rahmen der Prüfung vom Zusammenhang erfahren. taxpert Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!! "Yeah, I'm the taxman And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste