Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strafbefehl vs. FG-Prozess
17.03.2010, 12:07
Beitrag: #1
Strafbefehl vs. FG-Prozess
Hallo,

ich habe hier ein Fall, der mich an meinem Rechtsverst�ndnis zweifeln l�sst. Der SV in Kurzform. BP bei einem EU f�r die Jahre 2005-2007. Die Dame kann sich einen �ber die Jahre immer gleich auftretenden Vorgang nicht erkl�ren. Ich hoffe ich kann es deutlich machen. Der Mandant hat �ber die Jahre sein EC-Kartenger�t als quasi eigenen Kontoautomaten genutzt. Wann immer er mal Bargeld brauchte, nahm er es aus der Kasse und schob seine EC-Karte in den Automaten und l�ste eine Lastschrift von seinem Privatkonto auf das Firmenkonto �ber diesen Betrag aus. Die Frage nach Sinn und Zweck dieser Geschichte soll mal egal sein. Klar die BP sch�tzte all das als zus�tzliche Einnahmen hinzu und macht sofort dem Mandanten mit dem �370 AO vertraut.

Es wurden Bescheide erlassen, Einspruch eingelegt und das Verfahren ist beim FG anh�ngig. Dann, Anfang des Jahres, kam ein Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung auf Strafantrag der Steufa. Die Anw�ltin (vom Mandanten selbst gew�hlt u.m.E. �berfordert) legte Einspruch ein und begr�ndete ihn mit dem offenen Verfahren vor dem FG. Der Richter lehnte ab, Termin fand statt und Mandant wurde zu xxx Tagess�tzen verurteilt. Habe es gerade auf dem Tisch.

Wie kann das sein? Klar gehen FG-Prozess und Zivilrecht auseinander, aber wer muss denn hier ermitteln, doch die Steufa und wer entscheidet ob Steuerhinterziehung vorliegt Zivil- oder Finanzgericht? Der Mandant hat auf anraten der Anw�ltin das Strafma� angenommen. Ich denke dass ich meine FG-Akte zuklappen kann. Er ist doch rechtskr�ftig verurteilt, warum sollte ein FG-Richter sich jetzt noch einmal irgendwie M�he geben den SV zu kl�ren.

Ich denke das war`s oder?

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Strafbefehl vs. FG-Prozess - tolledeu - 17.03.2010 12:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation