Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strafbefehl vs. FG-Prozess
17.03.2010, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 17:16 von tolledeu.)
Beitrag: #5
RE: Strafbefehl vs. FG-Prozess
Kiharu schrieb:Was ich aber an deinem Fall nicht verstehe, warum ist es für dein FG-Verfahren relevant, ob Hinterziehung vorliegt? Für die Frage der Verjährung wirds wohl nicht relevant sein.

Da der Mandant die Tagessätze über den Strafbefehl angenommen hat, gehe ich davon aus, dass er Rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Einen Sichtvermerk bekommt er wohl nicht, da er unter den 90 Tagessätzen liegt. Die Begründung im Strafbefehl ist haargenau die Gleiche wie in der Einspruchsentscheidung. Die Anwältin hatte als Einspruchsbegründung zur Abwendung des Strafbefehls nur das Ruhen beantragt bis das FG über die Sache an sich entschieden hat und legte unsere mehrseitige Klageschrift vor.

Nach allem was ich jetzt gelesen habe, kann das FG den Strafbefehl als Rechtsentscheidung annehmen, wenn nicht ganz klar und unter Offenlegung aller Entlastungen gegen den Strafbehl vorgegangen wurde.
Insoweit deckt sich das mit @vorwitzig Aussagen.

Ich gehe mal davon aus, das unsere ganze Mühe mit EC-Karten und Kontenabgleiche, Branchenvergleiche etc. alles für die Katz war. Nach der BP liegt der Mandant jetzt mit 97% im Umsatz und 114% im Gewinn über den Richtsätzen. Antwort der BP, dann wird er wohl auch ein paar Eingangsrechnungen weggelassen haben. Wir reden über einen Buchhandel mit Festpreisen.

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Strafbefehl vs. FG-Prozess - tolledeu - 17.03.2010, 12:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation