Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge
26.03.2010, 13:16
Beitrag: #2
RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge
Hallo,

deine Frage ist zwar schon eine Weile her, da ich aber in der letzten Woche eigentlich zu nichts anderem kam als 12 Anträge rauszuhauen, kann ich Dir soviel sagen, dass mit DATEV gar nichts geht. Du musst eine Softwarezertifizierung haben und dich noch einmal separat anmelden wenn Du auch Belege elektr. verschicken willst. Mit dem Zertifikat kannst Du mehrere Mandanten betreuen, dass gibst Du bei der Registrierung an. Die Exel-sheet-Tabelle vom BzSt hilft ungemein, wenn sie funktioniert. Die Tabelle wird regelmäßig aktualisiert, in der letzten Woche wahrscheinlich zweimal, denn ich erhielt zweimal einen Fehler den ich Tags zuvor noch nicht hatte.

Insgesamt ein sehr unausgereiftes System. Sehr Zeitintensiv und wenn man DATEV-Net einsetzt, lassen sich keine Belege elektronisch versenden. Nur sagt das Dir vorher keiner. Mein scannen von 156 Belegen und das dazusortieren, alles für die Katz gewesen. Datev hat den Port, der für die Übermittlung genutz, wird aus Sicherheitsgründen gesperrt und bastelt an einer Lösung.

Ich werde in Zukunft die Arbeit für die Belege dem Mandanten übertragen, dann kann man es zeitlich schaffen.

LG T.D.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrwertsteuer-Vergütungsanträge - tolledeu - 26.03.2010 13:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation