Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softwareumstellung
30.03.2010, 17:12
Beitrag: #1
Softwareumstellung
Unser neuer Vorsteher des �rlichen Finanzamtes mailt der Beraterschaft freundlicherweise immer die neuesten Info´s des Finanzamtes.

Anbei die aktuelle Ausgabe, da steht uns in BW ein tolles Jahr 2011 bevor...

(Ich w�rde gerne mal bei einem Softwarewechsel meinen Mandanten sagen, dass sie doch einmal bitte in 2-3 Monaten nochmals kommen sollen :-)

Ganz korrekt finde ich das Verfahren nicht: zwingende Abgabe aller Erk�rungen ohne wenn und Aber zum 28.02.2011 und dann die Erkl�rungen 2-3 Monate liegen lassen wegen Umstellung.

---------------------------------------------------------

anbei wie fast schon gewohnt die neuesten Infos von Ihrem Finanzamt.
......
Und dann noch eine ganz wichtige Info:
Im April n�chsten Jahres – 2011 – wird die gesamte Steuerverwaltung von Baden-W�rttemberg in einem Akt auf neue EDV-Verfahren umgestellt . Wir �bernehmen praktisch in G�nze die Systeme der bayrische Steuerverwaltung, die die Vorstufe sind f�r die Einf�hrung von bundeseinheitlichen Programmen und einer bundeseinheitlichen Hardware. In den Bundesl�ndern, die diese Umstellung bereits hinter sich gebracht haben ( Berlin,Hamburg,Niedersachsen )f�hrte sie zu einem Zeitaufwand und damit zu einem Arbeitsr�ckstand von 2 bis 3 Monaten f�r die Schulungen und die Einlernphase. Wir sind also gezwungen, am Umstellungsstichtag leere Schreibtische zu haben, weil alle Erkl�rungen, die dann schon im Amt sind, erst Monate sp�ter erst erledigt werden k�nnen. Aus diesem Grunde werden wir das Fristverl�ngerungsverfahren �ber den 31.12.2010 hinaus f�r die Erkl�rungen 2009 ganz restriktiv handhaben m�ssen. Verl�ngerungen �ber den 28.02.2011 wird es nicht mehr geben. Auf der Vorsteherinfo in Karlsruhe vom 24.3.10 wurden wir dahingehend informiert und angewiesen, dass mit dem Ziel einer schnelleren Abgabe der Erkl�rungen 2009 m�glichst noch im Jahre 2010

- unsere Ministerialdirektorin die Steuerberaterkammern angeschrieben hat,
- am 20.4. 2010 mit den Kammerpr�sidenten ein Gespr�ch stattfindet,
- im Herbst 2010 ein Erinnerungsschreiben an die beratenen Steuerb�rger ergeht,
- die �mter �ber die Presse die Bev�lkerung �ber die Umstellung auf KONSENS informieren und darauf hinweisen sollen, dass eine fr�here Abgabe als bisher unumg�nglich ist,
- die �mter f�r die nicht beratenen Steuerpflichtigen m�glichst fr�he Mahntermine w�hlen,
- die �mter bei Einzelfristverl�ngerungen von Nichtberatenen sehr restriktiv agieren m�ssen und auch bei den beratenen Steuerpflichtigen konsequent Vorabanforderungen planen
und umsetzen
- und am 28.02.2011 s�mtliche Erkl�rungen 09 im Amt sein m�ssen.

Wir gehen also gemeinsam einer nicht ganz einfachen Zeit entgegen, denn auch f�r uns stellt sich nat�rlich die Frage, wie wir diese Bugwelle bis zum Umstellungsstichtag bew�ltigen k�nnen. Ich m�chte Sie dringend bitten, sich so fr�h wie m�glich auf diese ge�nderten Rahmenbedingungen einzustellen. Darum habe ich Sie so rechtzeitig informiert.
Allen diesen Widrigkeiten zum Trotz m�chte ich Sie auch weiter um eine gute Zusammenarbeit bitten, w�nsche Ihnen und Ihren Mitarbeitern frohe Ostertage und verbleibe mit freundlichen Gr��en
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Softwareumstellung - PiranhaVS - 30.03.2010 17:12
RE: Softwareumstellung - meyer - 30.03.2010, 21:25
RE: Softwareumstellung - Catja - 31.03.2010, 08:01
RE: Softwareumstellung - Opa - 31.03.2010, 09:09
RE: Softwareumstellung - Petz - 31.03.2010, 11:27
RE: Softwareumstellung - ecro - 31.03.2010, 19:00
RE: Softwareumstellung - experttobe - 31.03.2010, 19:48
RE: Softwareumstellung - Kiharu - 31.03.2010, 19:56