GmbH-Geser/Gefter und Krankenversicherung
|
11.06.2010, 10:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
GmbH-Geser/Gefter und Krankenversicherung
Hallo Kollegen,
dass ich Lohn-Abrechnungen nicht mag, zeigt sich heute mal wieder extrem: Fall: * 100%-Gesellschafter Geschäfttsführer * Gesellschaft in 06/2009 gegründet * Gehaltszahlung für den Gesellschafter-Geschäftsführer ab 06/2010 * Vertrag sagt nichts über irgendwelche Beiträge zur KV * Geser/Gefter war bis 05/2010 auf seiner alten Stelle die letzten 1-2 Jahre in Elternzeit und hat dort jetzt gekündigt. => Geser/Gefter wundert sich darüber, dass ich bei der Lohnabrechnung für 06 keine SozVers berechnet habe. Habe ihm mitgeteilt, dass er sozialversicherungsgrei ist und dass, - wenn die Gesellschaft die Zahlung für die KV (wenn auch nur hälftig) übernimmt, steuerpflichtiger Arbeitslohn bzw. vGA vorliegen. Nun meine Sozialversicherungs-Fragen: 1.) Kann der sich freiwillig gesetzlich versichern? (privat will er nicht) 2.) Kann die freiwillig Gesetzliche dann Beiträge ab Geschäftsführer-Status (also 06/2009) fordern, oder geht sowas erst ab dem Moment, wo Gehalt bezogen wird? Gruß, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
GmbH-Geser/Gefter und Krankenversicherung - Catja - 11.06.2010 10:33
RE: GmbH-Geser/Gefter und Krankenversicherung - zaunkönig - 11.06.2010, 12:34
RE: GmbH-Geser/Gefter und Krankenversicherung - Catja - 11.06.2010, 12:39
RE: GmbH-Geser/Gefter und Krankenversicherung - zaunkönig - 11.06.2010, 12:50
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste