Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil?
|
17.06.2010, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 11:53 von Catja.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil?
Hallo Kollegen,
denke ich jetzt ganz verquer? Hier der Fall: Kleine Geb�udereinigungsfirma (1 Chefin, die selber mitputzt und 4 Minijobber). Die Vorberaterin hatte in der Gewinnermittlung (durch das FA wohl �bersehen, weil unbeanstandet) Raumkosten f�r das h�usliche Arbeitszimmer mit erkl�rt. Nun putzt die Dame ja selber und hat somit in dem Arbeitszimmer nicht den "Mittelpunkt der gesamten bla bla bla". Was sie aber hat, ist ein G�ste-WC, das Unterkante/Oberkiefer vollger�mpelt ist mit Putzmitteln (f�r mich sind die Kosten f�r diesen Raum unstreitig Betriebsausgaben). Und sie hat eine Garage, in der ebenfalls Putzmittel-Kanister, Putzwagen etc. stehen. Bl�derweise aber neben den Putzutensilien auch noch die Werkbank des Ehemannes, der Rasenm�her und die Fahrr�der der ganzen Familie (=> somit gemischt genutzt). Frage: Ich bin gerade sehr versucht, den qm-Anteil der Garage, der auf die Lagerung des Betriebsbedarfes entf�llt, als BA anzusetzen. Argument: Nach den Urteilen zur anteiligen Aufteilbarkeit von Reisekosten bei privater Mitveranlassung m�sste doch nun auch insoweit der � 12 EStG auszuhebeln sein? Ich diskutiere ja nicht �ber das "Arbeitszimmer", sondern �ber ein "Lager" ... Was meint Ihr? Garagenanteil abziehbar oder nicht? Gru�, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - Catja - 17.06.2010 09:32
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - phönix - 17.06.2010, 11:58
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - Catja - 17.06.2010, 12:28
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - tosch - 17.06.2010, 13:27
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - phönix - 17.06.2010, 13:39
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - tosch - 17.06.2010, 14:17
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - phönix - 17.06.2010, 13:28
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - Opa - 17.06.2010, 13:58
RE: Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - Catja - 17.06.2010, 15:06