Lebensspa� als a.g. Belastung?
|
07.09.2007, 07:32
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Lebensspa� als a.g. Belastung?
Hallo,
bin heute morgen in meiner Post �ber folgendes BFH-Urteil gestolpert: Kosten einer nicht verheirateten Frau f�r k�nstliche Befruchtung als a.g.B. abziehbar Und wenn ich mir die Urteilsbegr�ndung so ansehe, dann komme ich zu folgendem Ergebnis. Wenn der BFH sich hier an die Begriffsterminologie anderer Gerichte anh�ngt, wonach eine solche Ma�nahme als Heilbehandlung zu betrachten ist, und die Begriffe Krankheit und Heilbehandlung dann noch insoweit auslegt, dass es hier letztlich nur darauf ankommt, das es zu einer Behandlung einer St�rfunktion kommen muss, um die Abzugsf�higkeit im Rahmen der a.g.B. zu erlangen, ja dann "Freudenhaus, Swingerclub, Sextherapie, Beischlafverh�ltnis, was auch immer - auf Krankenschein von der Steuer abzugsf�hig". Und dies lie�e sich ja noch weiter ausbauen. Man �berlege einmal, was heutzutage alles alles St�rfunktion beim Menschen anerkannt wird, folglich auch zu einer Krankheits- oder Heilbehandlung f�hrt. Unter Berufung auf die hier vorliegende Begr�ndung des BFH, lie�e sich fast alles als a.g.B. ber�cksichtigen. Man braucht letztlich nur den Begr�ndungsvortrag auf die Schiene "Krankheit / Heilbehandlung" zu bringen. Dabei ist sogar nicht einmal Voraussetzung, dass die sozialen Sicherungssysteme diese Therapien bzw. Ma�nahmen anerkennen und bezahlen. Da muss ich mir doch die Frage stellen, was dies noch mit dem Steuerrecht zu tun hat, und ob der urspr�ngliche Gedanke "Anerkennung der a.g.B. in der ESt-Erkl�rung als Randprodukt "Erhaltung der Arbeitskraft = Erhaltung der Einnahmen"" hier �berhaupt noch von Bedeutung ist. Zumindest ansonsten wird doch regelm��ig darauf abgestellt, ob hier �berhaupt noch ein Zusammenhang hinsichtlich der Einkunftserzielung vorhanden ist. Aber scheinbar stellt sich diese Frage lediglich noch im Zusammenhang mit WK/BA. Sorry, aber dies geht mir eindeutig zu weit. Und in den mir bekannten ausl�ndischen Steuerrechtssystemen werden solcherlei Aufwendungen nicht ber�cksichtigt, sofern es denn �berhaupt eine �hnliche Begrifflichkeit wie a.g.B. gibt. Man verzeihe mir meinen Gedanken, aber als richtiges Macho-Schwein k�men mir da ein paar Gedanken hoch, die mag sich jeder selber machen..... ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Lebensspa� als a.g. Belastung? - zaunkönig - 07.09.2007 07:32
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - lieschenmueller - 07.09.2007, 13:26
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Hans-Christian - 07.09.2007, 15:06
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Vorwitzig - 07.09.2007, 15:48
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Hans-Christian - 07.09.2007, 15:54
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Petz - 07.09.2007, 17:45
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Hans-Christian - 07.09.2007, 16:07
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Hans-Christian - 07.09.2007, 17:55
RE: Lebensspa� als a.g. Belastung? - Lemgun - 07.09.2007, 21:23