Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
13.12.2010, 17:18
Beitrag: #20
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Hallo,

EBS-Tool ist ein "Spielzeug" oder "Werkzeug" zur Datenkonvertierung und weiteren Bearbeitung.

Im Prinzip lassen sich die Daten von Datev in Excel oder Acces (bzw. die Freeware-Alternativen in Open-Office) transportieren und dort mit einer einfachen Formel abändern.


Hinweis noch zu einer möglichen BP.
Der Prüfer kann es sich sehr einfach machen, wenn die Daten für IDEA nicht passen sollten und er feststellen muss, dass hier die Buchführung nicht stimmig ist.
Dann muss der Mandant die Schätzung akzeptieren oder eben fein säuberlich alles nacharbeiten.

Würde mit dem Mandanten auch reden, ob es überhaupt Sinn macht dass er die Daten bucht. Was dabei herauskommt sieht man ja. Soll und Haben vertauscht ist ja da noch harmlos, weil in einer einzigen Aktion änderbar. Hier wurde aber noch Brutto und Netto durcheinandergeworfen und wer weiß ob nicht zukünftig auch Soll und Haben nach Belieben gebucht würde.

Ansonsten bleibt nur der Weg der Saldenübernahme und einem entsprechenden einschränkenden Prüfvermerk hinsichtlich der übergebenen Salden.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt - zaunkönig - 13.12.2010 17:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation