Probleme mit Fahrtenbuch
|
31.01.2011, 18:32
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Fahrtenbuch
Okay.. wenn der Fall so liegt, bleibt Dir wohl nix anderes Übrig, als konsequenterweise die neuste Rechtssprechung zum Abzug von gemischt veranlassten Reisekosten anzuwenden :-)
Insoweit teile ich die Auffassung von höfner501. Wenn Du also 2-3 fahrten findest, wo der private Anteil der Fahrt unzweifelhaft größer als 90% ist, komplette zuordnung zum privaten.... ggf zeitanteilig Aufteilen. Anschließend wird das Fahrtenbuch als nicht ordnungsgemäß verworfen und die 1% Regel angewendet. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich diese Rechtsauffassung zwar juristisch nachvollziehen kann ( es wäre zumindest die konsequente weiterentwicklung und Umsetzung der Rechtsprechung zu gemischt veranlassten Fahrten), ich sie jedoch nicht wirklich für praxistauglich halte.... Die erfolgsaussichten einer Klage gegen diese Auffassung sehe ich eher gering ein leider... Die Fahrtenbuchmethode wäre damit allerdings faktisch und klinisch tot. Das würde bedeuten, dass ich mich bei meinem einkauf mit ner stoppuhr beieilen muss und zeitgleich hoffen muss, dass ich bei der Post in einer riesenschlange stehe. Wen der BP´ler dann allerdings mein Stoppverhalten nicht glaubt.. was dann?? Bei meiner Post müsste ich dann briefe zählen, wieviel privat und wieviel betrieblich sind...dazu müsste ich auch privaten schriftverkehr in mein Fristenkontrollbuch aufnehmen, um den Ausgang beweisen zu können. Um mir diese ganze Mühe zu ersparen würde ich dann lieber 2 mal zur post fahren... einmal betrieblich und einmal privat... bei dieser Tour könnt ich dann auch gleich den einkauf mit erledigen :-) Das ist zwar dann für die Umwelt doof, aber die zusätzliche Zeit für die 2te Fahrt hole ich mir mit dem erspartem mehraufwand für die dokumentierung wieder raus. kurzum.... und mir bitte darüber nicht böse sein.... ich finde das ganze schon ein bisschen kleinlich und hoffe, dass es dazu nicht kommen würde. lg und nichts für ungut, Jive "Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Bertold Brecht - |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 10.01.2011, 17:16
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - Jive - 27.01.2011, 20:21
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 31.01.2011, 10:54
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - höfner501 - 31.01.2011, 11:05
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 31.01.2011, 15:14
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - höfner501 - 31.01.2011, 17:11
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - Jive - 31.01.2011 18:32
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - meyer - 31.01.2011, 22:32
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - zaunkönig - 01.02.2011, 08:43