Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich finde das Konto nicht ;-(
05.03.2011, 10:55
Beitrag: #4
RE: Ich finde das Konto nicht ;-(
Ist mir klar. In der Sache kann ich dir dann wohl nicht helfen, schon weil ich den 03er nicht so gut kenne.

Ich mache das so:
Ich lege ein Excel-Dokument an, in dem übers Jahr die verschiedenen Sachverhalte der Steuerart entsprechend strukturiert dargestellt werden. Im Steuerprogramm lege ich eine Individudele Tabelle an, in der ich die vorher aufgezeichneten Sachverhalte abgreife. Platzhalter kommen schon dran, werden aber im Formular noch nicht verknüpft, weil es ja noch die Vorjahresversion ist, in der ich mich befinde. Und Notizen, wohin die Platzhalter im Formular nach der Jahresübernahme zeigen müssen. Blöd ist, wenn die Zeilennummer im nächstjährigen Formular anders ist, aber das kann man auch meistern.

Alle steuerrelevanten Sachen werden gleich beim Entdecken eingepflegt.

Bei der Steuererklärung nur noch die Platzhalter ins Formular einfügen - fertig. Wenn man es ganz geschickt macht (ich bin ja so ein Excel-Zauberer), ist die individuelle Tabelle auch gleich tauglich als Anlage für das FA.

Drauf gekommen auf diese Vorgehensweise bin ich durch Fremdbuchhaltungen, wo die gute Buchhalterin erschreckend falsche¹ Konten angesprochen hat und keine Wertübergabe ein sinnvolles Ergebnis lieferte². Also übernehme ich deren Daten, baue die ZOT ein bisschen um, damit der Jahresabschluss stimmt und übernehme meine Steuerwerte wie oben beschrieben.

Dann weiß ich wenigstens, dass das Ganze so aussieht wie ich es haben will.

¹Falsch waren die Konten nur für DATEV-Anwender wegen der Funktionen. In ihrem eigenen Kontenrahmen war das Ganze okay.

²Denk mal an die USt-Verprobung von DATEV, wenn jemand einen igErwerb hatte, der zu aktivieren ist. Klappt nie.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Ich finde das Konto nicht ;-( - Catja - 05.03.2011, 09:23
RE: Ich finde das Konto nicht ;-( - ecro - 05.03.2011 10:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation