Lead Bilanzierung
|
31.08.2011, 08:33
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Lead Bilanzierung
Hallo,
"Durchhandeln" - ja und nein. Es kommt auf den Datenbestand und die Zielgruppen an. Es gibt Datenbestsände, die werden pro Auftrag eingekauft und weitergeleitet, aber auch solche, die als Dauerbestand zur Verfügung stehen und beständig gepflegt oder nach einer gewissen Zeit neu eingekauft werden. Bewertung mit dem Teilwert oder dem beizulegenden Wert wäre da durchaus der richtige Ansatz. Bilanziell zu erfassen sind sie, da es sich hier um "Waren" handelt. Die Begrifflichkeit hinkt zwar, aber von der Systematik her wäre es so einzuordnen (analoge Handhabung nach IFRS). Ich würde hier auch von Bewertungsvereinfachungen Gebrauch machen, soweit dies möglich ist. Bei geschlossen angekauften und verwalteten Datensätzen sollte das möglich sein. Persönlich würde ich den Bilanzansatz folgendermaßen ermitteln: Einen vergleichbaren Datensatz der Vergangenheit (laufendes Wirtschaftsjahr) heranziehen, den Einkaufspreis ermitteln und die Summe der Verkaufspreise ermitteln. Aus der Summe der Verkaufspreise lässt sich ein Durchschnittserlös ermitteln. Den mit dem Einkaufspreis abgleichen. Der niedrigere Wert wäre mein Bilanzansatz. Gegebenenfalls ergibt sich auch aus anderen Informationen (das sollte der GF der GmbH sagen können - Vollständigkeitserklärung!!!) die Wertlosigkeit oder Unveräußerbarkeit der Daten. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Lead Bilanzierung - ecro - 30.08.2011, 21:52
RE: Lead Bilanzierung - showbee - 30.08.2011, 22:41
RE: Lead Bilanzierung - ecro - 31.08.2011, 07:39
RE: Lead Bilanzierung - zaunkönig - 31.08.2011 08:33
RE: Lead Bilanzierung - ecro - 02.09.2011, 21:46
RE: Lead Bilanzierung - showbee - 02.09.2011, 22:02
RE: Lead Bilanzierung - ecro - 03.09.2011, 16:11
RE: Lead Bilanzierung - phönix - 03.09.2011, 16:45
|