Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtenbuch nicht gebunden
20.10.2011, 19:04
Beitrag: #8
RE: Fahrtenbuch nicht gebunden
Das mit dem "gebunden" ist eh eine bescheidene Voraussetzung ...

Wie zaunk�nig schon geschrieben hat erfordert gebunden nicht gebunden, sondern lediglich "geschlossen"

(Waren die Zettel denn zu beginn der Pr�fung schon zusammengetackert ?? )

Vielfahrer haben allerdings, selbst wenn sie gekaufte und gebundene Fahrtenb�cher verwenden innerhalb eines jahres meist mehrere B�cher ( z.B. eines pro monat, weil es einfach voll war.)

Streng genommen darf es doch keinen unterschied machen, ob ich jetzt ein Fahrtenbuch pro Jahr, pro Monat, pro woche oder pro Tag f�hre.

Streng genommen ist eine einzelne DIN A4 seite zwar kein Buch ...aber wie w�re die Argumentation des FA wenn man zwar ein buch hatte, aber der einband des buches durch gebrauch kaputt gegangen w�re und nun nachtr�glich eine loseblattsammlung gehabt h�tte...

Mir wurde schonmal ein Fahrtenbuch im Rahmen einer BP beim Mandanten verworfen, weil es "der Lebenserfahrung widerspricht, dass ein Fahrtenbuch so ordentlich gef�hrt werden kann"

Es waren keine inhaltlichen M�ngel festgestellt worden, aber wenig gebrauchsspuren....mein Mandant war allerdings auch �u�erst penibel...

Da befinde ich mich jetzt seit gut em Jahr im einspruchsverfahren und warte auf die stellungnahme der Rechtsbehelfstelle, weil mit dem Pr�fer nicht zu reden war in diesem punkt.

Die aussage die Hinter der Meinung des FA steht ist doch diese :

Wer die 1 % Regel nicht will muss ein ordnungsgem��es Fahrtenbuch f�hren...dazu machen wir vorgaben, und wenn man die erf�llt stellen wir fest, dass man unsere vorgaben eigentlich nicht erf�llen k�nnen d�rfte.
wer das doch schafft hat beschissen...

Gang allgemein mache ich die Erfahrung, dass die Argumentation 2 ich glaub das nicht" bei immer mehr Pr�fern ein totschlagsargument ist, wenn sonst nix mehr geht ...

ich habe gerade eine aktuelle Bp.. da will der Pr�fer einen staubsauger wegen � 12 EStG ausm BV werfen ( heute schlussbesprechung gehabt ...)

Dass der mandant schon einen gleichen staubsauger im PV hat und weitere 8 im BV, weil er die n�mlich betrieblich braucht interessiert den Pr�fer nicht und er l��t auch nicht mit sich reden.

Stattdessen glaubt der Pr�fer, das noch mindestens ein Staubsauger aus dem Betrieb auch hin und wieder privat genutzt wird.

Irgendwann habe ich dann zum Pr�fer gemeint : glauben k�nnen sie in der kirche und vermerken sie im bitte Bericht, dass in diesem Punkt keine einigkeit erzielt wird.

lg, jive

PS: der sich jetzt etwas abreagiert hat ...

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrtenbuch nicht gebunden - Jive - 20.10.2011 19:04
RE: Fahrtenbuch nicht gebunden - Uwe - 21.10.2011, 22:29
RE: Fahrtenbuch nicht gebunden - Uwe - 22.10.2011, 13:21
RE: Fahrtenbuch nicht gebunden - ecro - 22.06.2012, 12:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste