Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festsetzung von Umsatzsteuer bei Organtr�ger
19.12.2011, 22:11
Beitrag: #1
Festsetzung von Umsatzsteuer bei Organtr�ger
Mehrere Unternehmen geh�ren zu einer umsatzsteuerliche Organschaft. Bei einer der Organgesellschaften wird eine steuerliche Au�enpr�fung angeordnet, die seit drei Jahren vor sich hin pr�ft. Es gibt einigen Schriftverkehr, in dem Rechtsstandpunkte ausgetauscht werden - umsatzsteuerliche Fragen werden nur ansatzweise gestreift.

Am heutigen Tag geht f�r den Organtr�ger ein ge�nderter Umsatzsteuerbescheid f�r ein Jahr ein, f�r das am 31.12.2011 Verj�hrung droht. Die Nachzahlung betr�gt 40.000 Euro. Begr�ndung: "Der Bescheid ergeht aufgrund der Pr�fungsergebnisse bei Ihrer Organgesellschaft XXX. "

Ein Pr�fungsbericht bei der Organgesellschaft ist weder dem Steuerberater noch dem Mandanten direkt zugegangen. Auf telefonische Nachfrage teilt das Finanzamt des umsatzsteuerlichen Organtr�gers mit, dass die Pr�ferin der Organgesellschaft dem Finanzamt des Organtr�gers eine schriftliche Information hat zukommen lassen, dass ein abweichender Bescheid f�r den Organtr�ger mit bestimmten Zahlen auf jeden Fall noch vor dem 31.12.2011 erlassen werden soll. Weitergehende Begr�ndungen liegen auch dem Finanzamt des Organtr�gers nicht vor.

Nach � 121 Abgabenordnung ist der schriftliche Verwaltungsakt auch schriftlich zu begr�nden, soweit dies zu seinem Verst�ndnis erforderlich ist. Nach der hier mir vorliegenden Literatur ist der Verwaltungsakt auch ohne Begr�ndung wirksam, aber fehlerhaft. Die Verletzung des � 121 kann nach 126 Abs. 1 Nummer 2 jedoch geheilt werden, und zwar sehr lange Zeit.

Ich empfinde dies eigentlich als so ziemlich unm�glich. Sieht einer von Euch noch eine andere M�glichkeit, sich gegen die Handhabung des Finanzamtes zur Wehr zu setzen?

Vielen Dank daf�r, dass Ihr in der vorweihnachtlichen Zeit noch die Gehirnzellen mit meinen Problemen besch�ftigt!

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Festsetzung von Umsatzsteuer bei Organtr�ger - phönix - 19.12.2011 22:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation