Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
05.11.2012, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 11:37 von ecro.)
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
In einer Kanzlei, in der ich von 2005 bis 2010 tätig war, war bereits 2000 das DMS eingeführt worden. Als ich dort meinen Job aufnahm, war das System bereits seit fünf Jahren im Einsatz und entsprechend aufgebaut.

In den ersten drei Wochen fand ich es ungewohnt, alles nur digital zu finden und Papier nur in Ausnahmefällen zu sehen. aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Es gab auch komplette Mandate, die völlig papierlos geführt wurden. Lediglich die notwendigen Verträge waren zentral irgendwo abgeheftet - aber auch davon gab es die digitale Kopie.

Ich würde es heute nicht mehr anders haben wollen. Unterlagen, die nicht digital abgelegt sind, finde ich meistens nicht mal.

Was genau erscheint dir zu gewagt? Es ist doch nicht das Papier interessant, sondern der Inhalt des Schriftstücks. Wo ist da der Unterschied zwischen Papier und PDF. Die Kanzlei hatte mal einen Prozess gegen einen Mandanten gewonnen, in dem es hauptsächlich um Fristen geht. Das DMS und dessen professionelle Handhabung hat die Kanzlei in die Lage versetzt, den Prozess als munteren Spaziergang zu betrachten.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht - ecro - 05.11.2012 11:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation