Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
|
08.11.2012, 11:35
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
Hallo Blindworm,
ich verstehe, dass es in anderen Gebieten eventuell ein wenig rauher zugeht, als hier in München. Andererseits sitzt hier in jeder Querstraße mindestens ein Steuerberater und das ist auch nicht gerade förderlich. Wir sind eine kleine Kanzlei mit 9 Mitarbeitern und einer sehr agilen Chefin, die mehr Mandanten an Land zieht, als wir theoretisch abarbeiten können. Daher haben wir zum Glück die Möglichkeit uns von den schwarzen Schafen zu trennen. Unsere Mitarbeiter haben sich alle sehr schnell und gerne mit DMS und dem drumherum auseinandergesetzt. Vor der Umstellung bin ich am Tag gefühlt mehrere Kilometer in der Kanzlei gelaufen. Bin von 8 Stunden Arbeit sicherlich 1 Stunde vor irgendwelchen Ordnern gestanden und habe irgendetwas gesucht, wofür ich jetzt nur meinen Finge bewege und ein Suchwort eingebe ![]() Ich kann auch jedem nur empfehlen einen digitalen Bearbeitungsbogen zu erstellen, der alles beinhaltet, was so anfallen kann. Vielleicht bastel ich am Wochenende mal was in Excel zusammen, damit man sieht, worüber ich rede. Nun haben wir natürlich keine großen Firmen, die wir betreuen. Zu 90% sind das Freiberufler, Gewerbetreibende mit Umsätzen unter 1.000.000 EUR und KleinstGmbHs ... alles kein Hexenwerk. Und ich muss sagen, dass viele Kanzleien das noch viel besser umgesetzt haben. Wenn ich allerdings unsere Kanzlei mal wechseln würde, dann nur zu einer die auch eine ähnliche Struktur hat. Viele Grüsse !!! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste