Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung
|
20.12.2012, 00:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: AW: Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung
Hallo,
@Stadtkatze: [/quote] Da täusch dich mal nicht... Das Risiko würde ich nicht eingehen. [/quote] ich täusche mich nicht: ich betreue den Arbeitgeber und würde die Pauschalen gerne auf der LSt-Bescheinigung eintragen ... es geht aber nicht ... Die letzte LSt-Außenprüfung (vor zwei Monaten) hat dies nicht geprüft, weil Reisekosten zu aufwendig zu prüfen sind. Sie konzentrieren sich auf Standardsachverhalte: Autos, Betriebsveranstaltung ... Für mich ist klar, dass es zu einer unzutreffenden Besteuerung führt. Aber: der Arbeitgeber darf nunmal die Pauschalen erstatten ... Im letzten BMF-Schreiben vom 17.12.2012 (IV C 5 - S 2353/08/10006 :003) nochmal bestätigt: Zitat:Die Pauschbeträge für Übernachtungskosten sind ausschließlich in den Fällen der Arbeitgebererstattung anwendbar (R 9.7 Absatz 3 und R 9.11 Absatz 10 Satz 7 Nummer 3 LStR). Für den Werbungskostenabzug sind nur die tatsächlichen Übernachtungskosten maßgebend (R 9.7 Absatz 2 und R 9.11 Absatz 8 LStR); dies gilt entsprechend für den Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit des Entdeckens, wenn es beim Arbeitgeber nicht auffällt? ... nahe 0 ... Gruss Uwe |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: