Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung
20.12.2012, 00:27
Beitrag: #4
RE: AW: Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung
Hallo,

@Stadtkatze:
[/quote]
Da täusch dich mal nicht...
Das Risiko würde ich nicht eingehen.
[/quote]

ich täusche mich nicht: ich betreue den Arbeitgeber und würde die Pauschalen gerne auf der LSt-Bescheinigung eintragen ... es geht aber nicht ...
Die letzte LSt-Außenprüfung (vor zwei Monaten) hat dies nicht geprüft, weil Reisekosten zu aufwendig zu prüfen sind. Sie konzentrieren sich auf Standardsachverhalte: Autos, Betriebsveranstaltung ...

Für mich ist klar, dass es zu einer unzutreffenden Besteuerung führt. Aber: der Arbeitgeber darf nunmal die Pauschalen erstatten ...
Im letzten BMF-Schreiben vom 17.12.2012 (IV C 5 - S 2353/08/10006 :003) nochmal bestätigt:

Zitat:Die Pauschbeträge für Übernachtungskosten sind ausschließlich in den Fällen der Arbeitgebererstattung anwendbar (R 9.7 Absatz 3 und R 9.11 Absatz 10 Satz 7 Nummer 3 LStR). Für den Werbungskostenabzug sind nur die tatsächlichen Übernachtungskosten maßgebend (R 9.7 Absatz 2 und R 9.11 Absatz 8 LStR); dies gilt entsprechend für den
Betriebsausgabenabzug (R 4.12 Absatz 2 und 3 EStR).

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit des Entdeckens, wenn es beim Arbeitgeber nicht auffällt? ... nahe 0 ...

Gruss
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: AW: Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung - Uwe - 20.12.2012 00:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation