Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung
20.12.2012, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 12:59 von Uwe.)
Beitrag: #11
RE: Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung
Hallo,

@tosch:
Zitat:Du prüftst doch auch nicht bei jedem AN, ob die € 0,30/km angemessen sind oder ob er niedrigere Kosten hat.

Da widerspreche ich aber heftigst: ich prüfe bei meinen Mandanten, ob die 30 Cent berechtigt sind. Erst letzte Woche kam eine Aufforderung des Finanzamts, die tatsächlichen Kosten nachzuweisen, weil der Mandant kein Kfz auf sich angemeldet hat ...

Zitat:Wie Opa schon sagte: es gibt die Pauschalen, damit nicht alles per Einzelnachweis belegt werden muss.

Und eine unzutreffende Besteuerung liegt vor, wenn Pauschalen angesetzt werden, obwohl es keine tatsächlichen Kosten bzw. nur deutlich geringere Kosten gibt (z.B. BFH-Urteil vom 28. März 2012 (VI R 48/11) zu einem im Ausland tätigen Lkw-Fahrer).

Und dazu nochmal der Hinweis auf das BMF-Schreiben:
Zitat:Die Pauschbeträge für Übernachtungskosten sind ausschließlich in den Fällen der Arbeitgebererstattung anwendbar (R 9.7 Absatz 3 und R 9.11 Absatz 10 Satz 7 Nummer 3 LStR). Für den Werbungskostenabzug sind nur die tatsächlichen Übernachtungskosten maßgebend (R 9.7 Absatz 2 und R 9.11 Absatz 8 LStR);

D.h. der Arbeitnehmer darf keine Pauschalen ansetzen. Bei ihm werden die ausgezahlten Pauschalen zu steuerpflichtigem Arbeitslohn, wenn er keine tatsächlichen Kosten nachweisen kann - sofern er sie in seiner Steuererklärung angibt. Gibt er die erstatteten Beträge nicht an, ergibt sich nach meiner Auffassung dann eine leichtfertige Steuerverkürzung ...

Gruss
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pauschale Übernachtungskosten und LSt-Bescheinigung - Uwe - 20.12.2012 12:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation