Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten?
|
03.12.2007, 22:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten?
Danke schon mal towel day
towel day schrieb:Gesellschafterdarlehen mit Rangr�cktritt?Genau... Der Gesellschafter hat alle Verbindlichkeiten gezahlt und damit jetzt mehrer Millionen von den Gesellschaften zu bekommen... Fragt bloss nicht weiter.... towel day schrieb:Edit: Und jetzt noch zum eigentlichen Thema: Wenn die �bertragende GmbH keine stillen Reserven hat, die sie in der �bertragungsbilanz aufdecken k�nnte, dann gehen die Verlustvortr�ge dieser Gesellschaft gem. � 4 Abs. 2 S. 2 i.V. � 12 Abs. 3 UmwStG unter. So gesehen klappt das nicht, mit dem "Zusammenschmei�en". Naja, aufdecken muss man ja nichts (im Gegenteil, zwingend Buchwert) towel day schrieb:Weiter mu� die aufnehmende GmbH ja wg. der Verschmelzung neue Anteile an den Gesellschafter ausgeben und dazu das Stammkapital erh�hen. Das klappt nicht, wenn sie negatives Verm�gen �bernimmt. Ja, irgendwo da liegt das Problem. Aber so ganz fehlt mir grad der volle Durchstieg... Das Stammkapital k�nnte ich doch trotzdem erh�hen? Hab eben nachher noch mehr nicht gedeckter Fehlbetrag... Aber was ist ne GmbH mit so nem hohen n.g.F. wert? Gar nix? Ein Euro? Dann w�ren beide Firmen gleichwertig? Dann w�rde bei der Verschmelzung bei der �bernehmenden GmbH 50% der Anteile auf einen neuen Gesellschafter �bergehen? Und dann h�tte ich ein � 8 (4) KStG Problem?! (Das ich nicht durch die Sanierungsklausel beheben kann - leider). Noch mehr Meinungen? |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten? - lieschenmueller - 03.12.2007, 17:14
RE: Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten? - towel day - 03.12.2007, 19:28
RE: Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten? - lieschenmueller - 03.12.2007 22:22
RE: Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten? - towel day - 03.12.2007, 23:12
RE: Wo sind nochmal die Umwandlungsexperten? - Lemgun - 16.12.2007, 12:36
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste