Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzen der Auswertung von Kontrollmaterial?
06.12.2007, 08:01
Beitrag: #6
RE: Grenzen der Auswertung von Kontrollmaterial?
Hallo,

naja, Rechtsinanspruchnahme hin oder her. Soweit die Täätigkeit des Prüfers scheinbar darauf ausgerichtet ist lediglich nur Kontrollmitteilungen zu schreiben und dem eigentlichen Sinn und Zweck der Prüfung nicht nachzugehen, verfehlt er sein Ziel und ist in diesem Punkt angreifbar.

Wenn es darum geht, dem geprüften Betrieb hier den Nachweis zu erbringen, dass ein Umsatzsteuerkarussell vorhanden ist, oder auf andere Art und Weise Vorsteuerabzüge erschlichen werden, dann ist es nicht zwingend notwendig alle Subunternehmer anzuschreiben. Zumal dann nicht, wenn aufgrund der Verhaltensweise des Prüfers davon auszugehen ist, dass es in der Folge dieser Prüfung zu weiteren Prüfungen bei den Subunternehmern kommt.

Der Prüfer hat ja auch die Möglichkeit über die Betriebsstättenfinanzämter der Subunternehmer eine USt-Sonderprüfung durchführen zu lassen. Die, man erinnere sich, jederzeit und ohne Vorankündigung durchgeführt werden könnte. Die eigene Prüfung kann er bis zum vorliegenden Ergebnis unterbrechen.

Ich möchte dem Prüfer hier nichts unterstellen, aber aus meiner praktischen Erfahrung heraus, sieht dies schon ein wenig so aus, als hätte der Prüfer persönliche Vorbehalte gegen den Steuerpflichtigen oder seine Tätigkeit. Kommt gelegentlich schon mal vor.

Ich würde hier auch das Gespräch mit dem Sachgebietsleiter suchen, obwohl dieser von der Vorgehensweise des Prüfers informiert sein sollte, da hier auch die steuerlichen Belange anderer, nicht unmittelbar an der Prüfung beteiligte Steuerpflichtige betroffen ist.

Und gerade in diesem speziellen Fall geht es um die steuerliche Erklärung der Umsätze anderer Unternehmer. Dies ist nicht Aufgabe dieses Prüfers und dürfte den Rahmen der Prüfungsanordnung bei weitem sprengen. Denn der soll schließlich lediglich diesen Betrieb prüfen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Grenzen der Auswertung von Kontrollmaterial? - zaunkönig - 06.12.2007 08:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation