Umsatzsteuersenkung für Gastronomie
|
16.06.2020, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2020 14:22 von Jive.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Umsatzsteuersenkung für Gastronomie
Es geht mir weniger um die technische umstellung ...
Dienstleistungen rund ums Thema Essen stellen derzeit die Hauptleistung dar. Deshalb wird die Lieferung von Essen oder der Milch als Nebenleistung hierzu im Restaurant zu einer 19% Dienstleistung umqualifiziert. (Stand jetzt) Diese Hauptleistung ist demnächst ermäßigt., wie es im Gesetz heisst mit Aussnahme der Abgabe von Getränken. Die Abgabe von Getränken und Speisen sind aber Lieferungen .... Die Lieferungen sind aber nur die irrelvante Nebenleistung zur Gastro-Hauptleistung. Wenn ich mir eine Pizza und ein Bier im Restaurant bestelle, beziehe ich ein und dieselbe Dienstleistung nur einmal und nicht 2 mal simultan. Selbst wenn man argumentieren würde, dass 2 Hauptleistungen vorliegen ( was bei Kombiprodukten schwierig zu vermitteln wäre) ist es doch lebensfremd, dass ein Durchschnittlicher Mensch bei einem Restaurantbesuch sozusagen umsatzsteuerlich mehrfach im Restaurant ist. Stichwort: einheitlichkeit der Leistung Ich kann das im Restaurant erbrachte Dienstleistungspaket auch nicht zeitlich aufteilen. Also müsste bei einer ermäßigten Hauptleistung auch die Lieferung der Getränke im Restaurant ermäßigt sein. Ich überlege grad, ob ich die kassen meiner Gastrobetriebe für Getränke im Haus auf 5% programmieren lasse, um das klären zu können, ohne in einen 14c fall zu geraten. lg, Jive "Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Bertold Brecht - |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste