Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer
|
14.05.2008, 15:20
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer
Hallo zusammen,
das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 hat offensichtlich keine Auswirkung auf den �34c Abs. 2 EStG gehabt. Auch ist im �20 Abs. 9 Satz 4 EStG noch ein Hinweis darauf zu finden, dass ausl�ndische Quellensteuer (mit Ausnahme der fiktiven Quellensteuer) weiterhin bei den Eink�nften abgezogen werden darf. Ich bin jetzt mit der Meinung konfrontiert worden, dass der Quellensteuer-Abzug gegen das Werbungskosten-Abzugsverbot verstossen k�nnte. Also: Wenn keine Werbungskosten abgezogen werden k�nnen, soll auch der Quellensteuer-Abzug nicht m�glich sein. Meiner Meinung ist das kein Widerspruch. Interessant wird es jetzt aber mit dem Referentenentwurf des Jahressteuergesetzes 2009: Hier wurde der Hinweis auf �34c Abs. 2 EStG gestrichen. Nach dem Entwurf des Jahressteuergesetzes 2009 werden abzuziehende ausl�ndische Quellensteuern nicht mehr bei der Berechnung des Sparer-Pauschbetrages herangezogen. Folge: Hat ein Steuerpflichtiger Kapitaleinnahmen unterhalb des Sparer-Pauschbetrages und anrechenbare ausl�ndische Quellensteuer, f�hrt der Quellensteuer-Abzug immer zu negativen Kapitaleink�nften. Der Quellensteuer-Abzug w�re dann immer g�nstiger als die Quellensteuer-Anrechnung. Sehe ich das falsch? Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Hat jemand eine Ahnung, was die Bundesregierung vor hat? Meiner Meinung nach kann ausl�ndische Quellensteuer auch weiterhin bei den Kapitaleink�nften abgezogen werden - trotz Jahressteuergesetz 2009. Wie seht Ihr die Sachlage? Vielen Dank und Gru�, Andreas |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer - Rei - 14.05.2008 15:20
RE: Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer - Jive - 14.05.2008, 15:39
RE: Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer - Rei - 15.05.2008, 12:50
RE: Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer - zaunkönig - 15.05.2008, 16:09
RE: Abgeltungssteuer und Abzug ausl�ndischer Quellensteuer - zaunkönig - 21.05.2008, 10:18
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste