NV-Bescheinigung ab 2009
|
09.06.2008, 16:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
NV-Bescheinigung ab 2009
Hallo,
mal so eine Frage zur Diskussion. Ab 2009 gilt die Abgeltungssteuer. Im Grundsatz sind die Finanzinstitute verpflichtet diese einzubehalten und abzuf�hren, zuz�glich SoliZ + KiSt. Der Einbehalt der KiSt erfolgt dann nicht, wenn der Bank die Zugeh�rigkeit der Religionsgemeinschaft nicht bekannt ist, oder wenn bei gemeinsamer Zurechnung von Ertr�gen unterschiedliche Religionsgemeinschaften vorliegen. Folge ----> Pflichtveranlagung. Meine Gedanken richten sich allerdings auf die Abgeltungssteuer selbst. Mehr oder minder sind ja tats�chlich alle Kapitalertr�ge aber auch Spekulationsertr�ge aus Finanzanlagen von der Abgeltungssteuer betroffen. Entsprechende Regelung auch f�r den SoliZ. Die erste Frage richtet sich auf den SparerFB. Der ist, wenn auch gemindert, immer noch vorhanden. Bisher ist es immer noch m�glich mehrere Freistellungen bei den Banken zu unterschreiben und so die H�chstgrenze mehrfach f�r sich zu beanspruchen. Die Kontrolle �ber das Bundeszentralamt f�r Steuern ist nicht l�ckenlos, eine Pflichtveranlagung f�r Kapitaleink�nfte nicht vorgesehen. Wie will man diese L�cken schlie�en? Die zweite Frage richtet sich auf die NV-Bescheinigung. Die d�rfte, nach meinem Wissensstand auch weiterhin ausgestellt werden. Nur, wer kontrolliert die tats�chlichen Einkommensverh�ltnisse, vor allem im Hinblick auf NV-Bescheinigungen, die vor dem 01.01.2009 ausgegeben wurden. Der Steuerpflichtige hat zwar eine Pflicht einkommensrechtliche �nderungen zu melden, aber ist dies auch wirklich jedem bewusst (Stichwort: Pflege, Altersdemenz etc.). Nach meinem Daf�rhalten m�ssten alle NV-Bescheinigungen ihre Wirksamkeit verlieren und neue Bescheinigungen nicht oder nur in bestimmten Ausnahmef�llen ausgestellt werden. Vielleicht mag ja der Ein oder Andere ein paar Gedanken dazu loswerden, auch im Hinblick auf Beratungspotenzial betroffener Mandantschaft. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
NV-Bescheinigung ab 2009 - zaunkönig - 09.06.2008 16:33
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - Petz - 09.06.2008, 19:38
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - Opa - 10.06.2008, 09:16
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - zaunkönig - 10.06.2008, 13:48
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - Opa - 10.06.2008, 14:47
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: