GWG-Pool und Handelsbilanz
|
25.06.2008, 08:27
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz
Hallo,
soweit ich wei�, gibt es dazu bereits eine entsprechende HFA der WP's, die keine Bedenken hinsichtlich einer handelsrechtlichen Anpassung sehen. Einzelbewertung, wird doch vorgenommen. Es erfolgt doch lediglich die Buchung auf ein gemeinsames Konto unter Anwendung einer einheitlichen, steuerrechtlichen Abschreibungsvorschrift (steuerliche Bewertung). Wir haben doch damit nicht ein einheitliches WG sondern eine Vielzahl von WG, die jedes f�r sich betrachtet einzeln bewertet ist, mit dem gleichen Bewertungsma�stab (Nutzungsdauer 5 Jahre). Vorsichtsprinzipsverst��e d�rften lediglich bei gro�en Unternehmen mit einem �berdimensionierten GWG-Pool ein Thema sein. Grunds�tzlich bleibt das WG ja im Betrieb und stellt Verm�gen dar. Bei einer Ver�u�erung w�rde der �bliche Marktpreis zu erzielen sein. Scheidet das WG wg. technischer Abnutzung bzw. Verlust/Zerst�rung aus, w�re handelsrechtlich anders zu bewerten, wenn es da nicht bereits die Unbedenklichkeitszustimmung g�be. Bei Gro�unternehmen (ich verweise hier immer wieder gerne auf ein rheinisches Pharma- und Chemieunternehmen mit GWG-Positionen von j�hrlich mehreren Hunderttausend) h�tte ich da in der Tat ein Problem. Viele dieser WG werden technisch bereits im Erstjahr verbraucht und sind effektiv nicht mehr im Betriebsverm�gen vorhanden. Hier klafft dann �ber mehrere Jahre ein L�cke von mehreren Zehntausend Euro, die sich j�hrlich immer weiter aufbaut. Da bei diesen Unternehmen aber Handels- und Steuerbilanz in aller Regel ohnehin nicht �bereinstimmen (zudem auch nach IAS bilanziert wird), �ndert sich hier nichts. Wenn ich die Zeit finde, verlinke ich die Stellungnahme zur handelsrechtlichen Behandlung noch nach. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
GWG-Pool und Handelsbilanz - Catja - 25.06.2008, 08:10
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - zaunkönig - 25.06.2008 08:27
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - Jive - 25.06.2008, 08:30
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - towel day - 25.06.2008, 08:56
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - Catja - 25.06.2008, 09:28
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - tolledeu - 25.06.2008, 09:42
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - towel day - 25.06.2008, 09:50
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - Jive - 25.06.2008, 12:12
RE: GWG-Pool und Handelsbilanz - towel day - 25.06.2008, 12:25