Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetzugang für Mitarbeiter
13.07.2008, 18:06
Beitrag: #8
RE: Internetzugang für Mitarbeiter
Also, nach langem Hin und Herr hat mein Dienstherr auch mal erkannt, dass Internet am Arbeitsplatz ja nicht nur schlecht ist. Vorher gab es pro Flur einen Rechner ausschließlich für Internet und jetzt klappts von jedem Arbeitsplatz aus.

Natürlich mussten auch wie eine Dienstvereinbarung unterschreiben. Sinngemäßer Inhalt: Alles wird anonym aufgezeichnet und quartalsweise auf Unregelmäßigkeiten überprüft. Sollten sich die Unregelmäßigkeiten häufen, so erfolgte eine Warnung an alle. Wenn es weiter Problem gibt, dann wird unter Einbeziehung von Personalrat und Co. mitgeteilt, dass die Internetdaten, wenn die Probleme weiterhin bestehen, nicht mehr anonym aufgezeichnet werden. Erst dann, wenn immer noch Probleme bestehen, erfolgt nochmals eine Mitteilung, dass die Daten aufgezeichnet werden. Diese Prozedur wird aus Datenschutzgründen vorgeschrieben.

Wir haben bei der Nutzung alle Möglichkeiten (aber keine Downloads, Nackidei-Seiten u.ä.). Nach anfänglicher Skepsis gibt es wohl keinerlei Probleme. Jeder Mitarbeiter muss seine Arbeit trotz allem schaffen. Im Gegensatz zu Petz müssen wir auch nicht dafür zahlen. Nur für Telefonbenutzung (privat) gibt es einen PIN und der private Anteil wird einmal im Quartal abgebucht.

Ich arbeite sehr viel mit dem Netz. Ein Großteil meiner Kollegen hat das Internet jedoch noch keinesfalls als DIE Informationsquelle erkannt. Fachliche Infos hole ich mir sowieso aus dem Netz aber vielfach schaue ich mir schon mal die Homepage der Berater an, um zu sehen, mit wem ich es zu tun habe. Ist oftmals sehr aufschlussreich.

Alles in Allem bin ich ein großer Befürworter für Internet am Arbeitsplatz. Natürlich geht man Risiken ein aber der Nutzen ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Internetzugang für Mitarbeiter - Kiharu - 13.07.2008 18:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation