Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Erbschaftsteuerreform
05.12.2008, 18:17
Beitrag: #20
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Hallo Catja,

ich meinte das generell. Ursache ist nicht der/die Parlamentarier die hier und heute in den letzten Tagen das Gesetz haben verrissen, sondern das System als Solches, welches Gesetze als Basarmaterie im allgemeinen Politikbetrieb einbringt. Das ist nunmal das Problem des Interessenpluralismus. Und ehrlich, ich habe (im großen und ganzen gesehen) lieber auch schwache Gesetze und muss mich darüber ärgern (hey, das ist unser Job), als das ich nur exakte ausgeklügelte Normensysteme von wissenschaftlicher Genauigkeit hätte, die jedoch nie ein Parlament gesehen hätten. Man stelle sich mal vor, der Wortlaut des § 1 EStG lautete "Wer und was Gegenstand der Besteuerung nach diesem Gesetz ist, bestimmt der BMF durch RVO"!!! Die RVO würde so detailliert ausfallen, da kein Mensch mehr durchblicken würde, da jede Eventualität erfasst würde. Preis des Ganzen: Wer sich nicht wehren kann, den kann man bluten lassen. Es würden in diesem Fall garantiert keine hohen Freibeträge im Gesetz existieren und auf wirtschaftlich sinnvolle Steuerbefreiungen würde man wohl verzichten müssen, da der RVO Setzer sich nicht dem Lobbyistentum aussetzen müsste. Er wird nicht gewählt und kann aus seinem Elfenbeinturm (BMF dann) heraus sein Werk vollbringen.

Nein, das wäre mir wirklich nicht lieber! Achso, und wirkliche Gestaltungsberatung kann man nur mit unvollkommenen Gesetzen machen. Oder kannst du Arbeitnehmer bzgl. deren Einnahmen aus § 19 EStG beraten? Nein, wohl aber kann man einen Gewerbetreibenden bzgl. Bilanzpolitik beraten. Genauso kann man nun Unternehmer bzgl. Unternehmensnachfolge beraten.

Mfg

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform - showbee - 05.12.2008 18:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation