Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verjährung / Ablaufhemmung
26.01.2009, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 15:06 von lieschenmueller.)
Beitrag: #1
Verjährung / Ablaufhemmung
Ich bin Steuerberaterin... d.h. hab ich es nicht so mit der AO Sad

Folgende Situation:
ESt 2002 wurde 2003 abgegeben. Bescheid in 2003. Ebenfalls Bescheid über GewSt-Meßbetrag (lt. Auskunft FA, mir liegt kein Bescheid über GewSt-Meßbetrag vor!).
Einspruch gegen ESt wg. Einkünften aus Gewerbe.
Änderung auf Grund Einspruch (Sonderausgaben waren falsch). Neuer ESt-Bescheid 10/2004, lt. FA auch geänderte Bescheid über GewSt-Meßbetrag.
Dann BP in 2006, erneut geänderter ESt-Bescheid in 7/06 -> Einspruch hiergegen, größeres Problem, konnte erst 2008 gelöst werden.
Neuer ESt-Bescheid 4/2008 (von diesem Datum lt. FA ebenfalls geänderter Bescheid über GewSt-Meßbescheid,liegt uns aber wieder nicht vor).

Am 23.12.2008 hat die Stadt zum ersten mal einen Gewerbesteuerbescheid für 2002 erstellt. Bezugnehmend auf den Bescheid über den GewSt-Meßbetrag 10/2004.

Meine Frage jetzt: Macht es Sinn gegen den GewSt-Bescheid vorzugehen?

Verjährungsfrist für den GewSt-Bescheid: 4 Jahre gem. § 169 AO
Beginn der Verjährungsfrist mit Ablauf des Jahres, in dem die Steuererklärung abgegeben wurde (§170 AO), also mit Ablauf 2003.

Hemmung gem. § 171(10) AO: Verjährung frühestens zwei Jahre nach Festsetzung des Grundlagenbescheides (also des GewSt-Meßbetrages).

Verjährung m.E. mit Ablauf 31.12.2007.
Anschließend ist aber der Meßbescheid nochmals geändert worden... hebelt das die Verjährung aus? Beginnt da eine neue Frist zu laufen?

Kann mir einer der AO-Cracks (vermutlich einer der Finanzamtler) da bitte auf die Sprünge helfen und ggf. mit Fundstellen unterstützen?

Danke, danke, danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Verjährung / Ablaufhemmung - lieschenmueller - 26.01.2009 15:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation