Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisekostenerstattung bei Selbst�ndigen
16.02.2011, 18:52
Beitrag: #11
RE: Reisekostenerstattung bei Selbst�ndigen
.. daf�r haben wir ja die "durchlaufenden Posten".
Aber die wenigsten Mandanten kriegen die Differenzierung hin.

Ich habe bei dem meinem 4 (!) Jahre gebraucht (2 davon aber post-mortem, - also: die Jahre waren schon rum und ich habe nur noch die "Friedhofsverwaltung" dokumentiert), bis das so einigerma�en lief (und noch heute haben wir "Ausrei�er").

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 20:09 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #12
Schreckliches Thema...

habe auch so einen Kandidaten... das Problem ist, dass sowas oft nur auff�llt, wenn vom Auftraggeber pl�tzlich �berweisungen ohne Rechnungsnummer im Verwendungszweck auf den Kontoausz�gen auftauchen.... Jeden Monat wieder der selbe K�se, ob das nun Honorare aus mir nicht vorliegenden Rechnungen oder Reisekosten sind.

Das Problem wird nebenbei auch dadurch versch�rft, dass viele Mandanten keinerlei Bezug zu fortlaufenden Rechnungsnummern haben und sich diese oft doppeln oder L�cken lassen ... grummel ... Es bleibt also nichts anderes �brig, als jeden Monat darauf hinzuweisen.

Obendrein stehen dann pro Monat nat�rlich auch mehrere Buchungen "Deutsche Bahn" "Hotel XY" "Airberlin" auf 1370, weil mir auch keine Belege vorliegen.... Die sind ja l�ngst beim Auftraggeber gelandet. Aber man muss nat�rlich jeden Beleg erfragen, da es ja doch ein nicht erstatteter sein k�nnte.

Abstimmarbeiten, die uns kaum Umsatz bringen und Zeit die deutlich besser in Abschl�sse investiert w�re.

Bei den Oberspezialisten habe ich nun in Verbindung mit dem Kontoauszugsmanager zumindest die Ausgangsrechnungen auf OPOS umgestellt um jeden Monat einen �berblick zu haben, ob alle Rechnungen vor Ort sind. Die Zahlungseing�nge, die dar�ber hinaus gehen landen erstmal auf 1370 und haben bei Reisekostenbest�tigung des Mandanten dann das Konto 2181...

Und iiiirgendwann kommt dann im Rahmen einer Pr�fung sicherlich die Frage, woher die unversteuerten Geldeing�nge von Auftraggebern in H�he von 15.000 EUR pro Jahr kommen, die auf dem "Reisekosteneinlagekonto" landen.

Wenigstens f�hrt er die erstatteten RK nicht in den Rechnungen auf, da er die Belege immer direkt weiterreicht.

.... Eigentlich warte ich nur noch auf die Frage, warum die FiBu-Kosten so hoch sind Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.02.2011, 21:09
Beitrag: #13
Oliver Thomas schrieb:warum die FiBu-Kosten so hoch sind Smile

Nun mache ich ja keine Fibu, aber die gr��ere Gefahr scheint mir da wohl zu sein, wenn einer fragt, warum der Berufskollege X beim Steuerberater Y (der dann oftmals irgendein Buchhaltungsb�ro kurz vor der Abmahnung ist) nur ein Drittel verlangt und "einen nicht mit bl�den Fragen nervt".

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.02.2011, 21:28
Beitrag: #14
Wer den Job nicht erst seit gestern macht, hat auch die passende Gegenfrage parat: "Wissen Sie, warum der Zimmermann da hinten links in der Wand ein Loch gelassen hat?"

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation